Frage von checker220105, 66

Hühner im Garten?

Hey Leute Mag und jemand einen Rat geben? Also wir alle aus der Familie möchten gerne Hühner in unserem großen Garten halten. Wir haben uns schon viel informiert und sind gerade dabei einen Plan für das Hühnerhaus zu zeichnen. Wir werden die ganze Sache allerdings erst im Frühjahr angehen. Nun möchten wir uns aber schon mal informieren, welche Rassen denn gut zusammenpassen würden. Meine Tochter wünscht sich 2 Seidenhühner wir wissen, dass die nicht so viele Eier legen als übliche Legehennen. Wir möchten innsgesammt ca. 4 - 5 Hühner haben. Glg aus Tirol

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von YDerKellerY, 16

Was für ein Garten? Gemüse oder nur Rasen?

Übrigens müsst ihr die Fläche rund um den Stall gartengestaltungstechnisch nicht vergessen. Hühner sind gern im Wald zuhause (Schutz vor dem Feind aus der Luft) sie sind dann weniger nervös. Wenn ihr also Platz für Bäume habt...

Kommentar von checker220105 ,

Nur Rasen mit Büschen und 1nem Apfelbaum, einem Nussbaub und einem kleinem Laubbaum

Kommentar von YDerKellerY ,

Dann wirds ihnen sicher nicht schlecht gehen :D

Antwort
von AnonymTiger, 49

Seidenhühner brauchen keine Sitzstange, sie schlafen auf dem Boden. Vl zusammen mit Brahmas halten?

Antwort
von sepp333, 26

https://de.wikipedia.org/wiki/Cochin_(Huhn)

wie wärs mit denen 

Antwort
von Andrastor, 29

Da würde ich an eurer Stelle aufpassen, Hühner lieben es Grashalme zu fressen und wo sie am liebsten sind, wächst buchstäblich kein Gras mehr. Es gibt einen Grund warum Hühnerhöfe stets unbewachsen sind.

Die Fläche rund um den Stall könnt ihr also gartengestaltungstechnisch schon Mal vergessen.

Kommentar von checker220105 ,

Danke für die Warnung, wir haben das alles schon bedacht und es macht uns nichts aus eine weile nicht Rasen mähen zu müssen 😀

Kommentar von Andrastor ,

Es geht nicht nur ums Rasenmähen, Hühner lassen nur kahle Erde zurück. Das Zupfen und Scharren vernichtet Gras mitsamt der Wurzel. Wenn euch das nichts ausmacht, ist es gut.

Viel Spaß mit den Hühnchen.

Kommentar von edmuina ,

wenn der platz ausreichend ist gobts keine probleme.

Kommentar von Andrastor ,

Wenn.

Und rund um den Stall lassen Hühner selten Gras übrig. Darauf wollte ich nur hinweisen.

Antwort
von altgenug60, 18

Ich beneide dich. Würde ich auch gerne machen. (Schon um den Nachbarn Oberstudienrat zu ärgern)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community