hellasattack am 01.02.2009 um 1:20 Uhr
Ich habe gehoert das bei Deutschen Schaeferhunden die Hueftgelenkdysplasie oft vorkommt.stimmt das?wie kann ich es an meinen Hund erkennen wenn sie daran leidet?
Bild/er:

Wenn du zu einem Züchter aus dem Schäferhund Verein gehst, kannst du sicher sein, dass die Elterntiere auf HD untersucht wurden!
übrigens ist der Schäferhund nicht die Rasse bei der HD am häufigsten vorkommt, sondern Mops und Bulldogge sind da an der spitze! weitere Infos hier: http://www.hundeseite.de/hundewissen/hundewissen-gesundheit/krankheiten-beim-hun... etwas runter scrollen

Wir hatten auch einen großen Hund mit Hüftgelenksdysplasie, es begann mit einer Auffälligkeit beim Laufen. Die Hinterbeine sahen aus von hinten, wie wenn sie abknicken würden. Alles andere erzählt Dir Dein Tierarzt. Es wird dann zum Dauerproblem.
hellasattack am 1. Februar 2009 01:34 Danke euch allen.Ich lebe in einer Insel in Griechenland und die tieraertzte sind sich mit solchen krankheiten nicht gewoehnt.Mein Tierarzt hat mir gesagt das man das nur mit roentgen erkennen kann und nicht irgendwie anders.Deshalb auch die Frage...
neurodoc am 1. Februar 2009 01:37 Für ein Röntgen ist es noch Zeit, bis die Beschwerden kommen. Was würdest Du machen, wenn Du das wüsstest?
hellasattack am 1. Februar 2009 01:41 ich wuerde mich darum kuemmern um es entweder zu heilen(wenn es heilbar ist) oder versuchen dass mein hund so weniger wie moeglich daran leidet..
neurodoc am 1. Februar 2009 01:44 Es ist nicht heilbar, man kann eine Zeitlang Schmerzmittel geben und dann muss man entscheiden, wie es weiter geht. Solange der Hund aber noch keine Beschwerden hat, kann man im Vorfeld nicht viel machen.
das sehe ich anders, wenn feststeht, dass der leichte hund hd hat, kann man ihn schonen

diese ganzen (über)züchtungen sind bedenklich... doggen werden kaum älter als 7 jahre....
eigentlich ein fall für den tierschutz
Aemmie am 1. Februar 2009 01:26 Stimmt die Züchter sollten alle bestraft wender. Ob Hund Katze, Nutztiere alle überzüchtet und leiden furchtbar.
holsch am 1. Februar 2009 01:29 und nur, damit diese tiere "schön" aussehen...
profit geht über alles
Aemmie am 1. Februar 2009 01:31 Bingo, Nackthunde und Katzen, gut wegen den Allergikern, aber sinnvoll fürs Tier?????? Eingedrücktes Gesicht bei Katzen und Hunde, die fressen auch draußen in der Natur mit Löffel und trinken aus Schnabeltassen
Aemmie am 1. Februar 2009 01:33 Oder die kleinen Windhunde, die immer am zittern sind, weil es die Rasse so vorschreibt???
durch röntgen kann es beim tierarzt festgestellt werden. ich hatte mal einen wunderschönen deutschen schäferhund aus dem hh-tierheim geholt. da ich der meinung war, dass dort nur gesunde hunde vermittelt werden, oder man auf irgendwelche krankheiten hingewiesen wird, bin ich natürlich mit ihm rad gefahren und habe ihn auf einer grossen wiese mit anderen hunden toben lassen. die HD verschlimmerte sich so sehr, dass mein hund morgens immer schlechter aufstehen konnte und ich ihn schweren herzens habe einschläfern lassen. das ist meiner meinung nach die einzige humane lösung, denn es gibt keine heilung dagegen. und vor tierärzten, die dann noch versuchen einem für irgendwelche therapien geld aus der tasche zu ziehen, sollte man sich hüten!
es gibt mindestens 2 Arten dieser Erkrankung. Einmal die angeborene und zum 2. die erworbene. Wenn sie angeboren ist, hat meistens der Züchter Mist gebaut, weil er keine HD-Kranken Tiere verpaaren sollte. Da kommt es oft recht früh zu den bereits oben beschriebenen Symptomen. Bei der erworbenen HD hat der Besitzer Mist gebaut. Der Hund wurde zu früh (unter 12 Monaten) zu sehr belastet, am Fahrrad mitgenommen, zu viele Treppen laufen gelassen, falsches Futter, zu viel Futter. Es gibt viele Ursachen dafür. Eine wirkliche Diagnose kann dir nur ein TA geben. Diese Untersuchung wird unter Vollnarkose durchgeführt, da der Hund in einer speziellen Lage liegen bleiben muß während des Röntgens. Wenn der Hund anfängt zu humpeln ist es oft schon sehr weit fortgeschritten. Hunde haben gerade in dem Bereich eine recht hohe Schmerzgrenze. Wenn du ein Jungtier hast, solltest du ihn mit etwa 2 Jahren HD-ED und auf Spondylose röntgen lassen. Mit 2 Jahren ist ein Schäferhund ausgewachsen.
Und noch mal so nebenbei: HD ist keine Erkrankung der großen Hunde!!! Es gibt auch kleine Hunde, die daran erkranken. Besonders Mixe. Ist ja auch klar. Paare einen oder sogar 2 HD-Träger und du bekommst keinen gesunden Mix. Es ist also nicht nur ein Problem der schlechten Züchter (gute nehmen diese Hunde nicht zur Zucht und röntgen jedes Tier vorher) sondern und insbesonders ein Problem der Modehunde und "Hobbyzüchter" die mit auf den Zug des schnellen Geldes springen wollen. Weil die lassen die Hunde vorher nicht röntgen und untersuchen. Und es ist auch nicht nur bei Hunden, die die abfallende Hinterhand haben. Jeder Hund kann betroffen sein!! Und Nackthunde gibt es seit etwa 4000 Jahren. Glaube nicht, dass die damals für Allergiker gezüchtet wurden
hohe schmerzgrenze? ja weil sie uns ihre schmerzen nicht mitteilen können!
NEIN! Weil es sehr lange dauert bis sie janken oder über den Schmerz schreien. Meine Hündin wurde schon auf Lähmung in den Hinterläufen behandelt, weil sie dort einfach keinen Schmerz spürt. Sie hatte eine Tupferklemme an den Schwimmhäuten und sollte zumindest zucken. Nix!!! Der Hund ist völlig gesund gewesen damals. Genausowenig hat sie gejault oder gezuckt, als der TA ihre Vorderpfoten abgetastet hatte. Und die waren gebrochen! Trümmerbruch!! Im Röntgenbild hat man es gesehen!!! Und das ist ja wohl eine hohe Schmerzgrenze. Wenn der Hund jault, weil du ihm leicht auf die Pfote trittst z.B. liegt es oft darin, dass er sehr in seinem Stolz verletzt ist. Also bitte sag mir nicht, dass sie es "nur" nicht zeigen können. Viele Hunde haben Depressionen wegen ihrer Schmerzen von der HD oder Spondylose. Man muß seinen Hund kennen, dann sieht man das auch. Wenn er Schmerzen offen zeigt, ist es meistens zu spät. Zeigen kann er sie.

fasst alle mit abfallenden Hinterteil. Die Hunde schlürfen mit den Hinterbeinen über den Boden, also sie heben die Pfoten beim gehen nicht richtig an. Die Hüfte schwankt auffallend beim Gehen. Schmerzen, beim laufen. Auch lassen sich einige Tiere nicht anfassen.

wenn du schon das Bild bei Wikipedia kopierst, dann lies doch auch unter Symptome und Diagnostik:
Eine beginnende HD äußert sich in zunehmenden Schmerzen bei Spaziergängen, der Hund will nicht mehr weit laufen, setzt sich öfter hin, schreit beim Spielen ab und zu auf und zeigt einen instabilen Gang. Beim Vorführen der Hintergliedmaße wird das Becken in Richtung der vorgeführten Gliedmaße seitwärts bewegt (LSÜ-twist). Bei Bewegungen des Gelenkes kann ein hörbares Knacken, Klicken oder Knirschen des Gelenks auftreten. Bei Feststellung eines der Symptome ist der sofortige Gang zum Tierarzt ratsam.
Aemmie am 1. Februar 2009 01:27 Raimund kopiert den Text? Oder Wissen?
Raimund1 am 1. Februar 2009 01:36 Raimund Kuckt
Raimund stutzt
Raimund kopiert den Text
so isses
maszenka am 1. Februar 2009 22:53 @Aemmi - Raimund hat extra geschrieben, wo er den Text kopiert hat, nämlich genau da, wo hellasattack das Foto kopiert hat, bei Wikipedia. Was ja denn auch der Inhalt von Raimunds Beitrag ist....
hellasattack am 4. Februar 2009 21:16 such mal nach hueftgelenkdysplasie in google und geh mal zu den bildern...
haha schwarze schafe gibt es überall