gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hüft - OP im hohem Alter gefährlich?

gefragt von AngelflightAngelflight am 11.10.2008 um 10:12 Uhr

Meine Mutter gekommt eine OP am Hüftgelenk. Sie ist nun schon 81 Jahre alt, allerdings sonst recht fit. Sind solche großen Operationen für Menschen im hohen Alter nicht doch recht riskant? Die OP muss ja gemacht werden, aber ich machr mir da recht große Sorgen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Operationen x 42

anonym
beantwortet von Genesis69 am 9. November 2008 13:15
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auch meiner Mutter steht eine Hüft-OP unmittelbar bevor! Sie hat mit ihren 73 Jahren vor allem Angst, nicht wieder aufzuwachen. Mein "Schwieger-Opa" war kurz über 80, als er sich nacheinander beide Knie erneuern ließ. Er empfand das als enorme Aufwertung seiner Lebensqualität, starb jedoch etwa 2 Jahre später. Ob die OP's daran Mitschuld haben, kann wohl niemand sicher sagen. Ich habe meiner Mutter nie dazu geraten, unterstütze sie aber in ihrer eigenen Entscheidung und werde versuchen, ihr jetzt und später viel Mut zu machen!

Elenath
beantwortet von Elenath am 11. Oktober 2008 10:53
0x

Ich würd sagen deine Oma soll entscheiden was sie will - es dauert ca ein 3/4 Jahr bis sie wieder ohne Gehstützen laufen kann. Sollte die Hüfte einmal unerwartet luxieren (auskugeln), wird sie zu 80 % nochmal operiert (nochmal risiko bei narkose) und liegt noch länger, mit Bettruhe, im Krankenhaus. 81Jahre geht schon noch - da hab ich schlimmeres erlebt, aber überlegts euch, ob es es wert ist... hat sie viele Vorerkranken die ihr zum Verhängniss werden könnten? Ich finde, da bin ich lieber in so einem Alter Morphium-Abhängig (Starkes Schmerzmittel).

Tremor
beantwortet von Tremor am 11. Oktober 2008 10:30
0x

die hüft op hat wie jede andere op natürlich auch einen risiko faktor. aber bisher hat jeder den ich kenne nach der hüft op gesagt, hätte ich gewußt wie schön ich wieder laufen kann, hätte ich diese op schon viel früher machen lassen. natürlich dauert es eine zeit lang bis sie wieder "normal" laufen kann. während und nach der reha wird es täglich besser.

ehmja
beantwortet von ehmja am 11. Oktober 2008 10:14
0x

die Ärzte werden schon wissen, was sie tun;)

Kommentar von 052bb8d2dbdbac04ab9c5fa3a94239aasmallElenath am 11. Oktober 2008 10:48

nein, die wissen nicht immer was sie tun! da wird auch mal schnell noch einer 86 jährigen Omi ein Herz transplantiert - ach hupps, unter der OP gestorben - naja, wenigstens hats Geld gebracht! SO läuft das heutzutage ab! Das "Für den Menschen" gibts schon lange nicht mehr! Genauso wie "Polizei - dein Freund und Helfer" es schon seit JAHRZEHNTEN nicht mehr gibt!

russeliana
beantwortet von russeliana am 11. Oktober 2008 10:14
0x

Jede OP ist mit Risiken verbunden. Egal in welchem Alter. Wenn deine Mutter sonst gesund ist, kann sie sich operieren lassen. Auch sind Probleme mit dem Hüftgelenk schmerzhaft und diese OP wird schließlich häufig gemacht. Alles Gute und gute Besserung!

ralli16
beantwortet von ralli16 am 11. Oktober 2008 10:13
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

In welchem Jahr wird der Klimawandel Gefährlich?

ab wann ist Durchfall gefährlich

Unterwasser Kamera Gefährlich?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.