5

Hubschrauber

Frage von Brigitta Brigitta

Kann mir jemand erklären, weshalb ein Helikopter in der Höhe still stehen kann, ohne ab zu stürzen. Ich bin technisch nicht so begabt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 5
    Antwort von gri1su gri1su

Bei einem Hubschrauber können die Rotorblätter verstellt werden. Je nach Neigungswinkel dieser Blätter wird der Hubschrauber entweder voran getrieben oder hält sich eben stillstehend in der Luft.

Kommentar von Brigitta BrigittaBrigitta

Was sind Rotorblätter? Könntest du mir das auch noch erklären.

Kommentar von Kaffeesatz KaffeesatzKaffeesatz

Das sind die sich drehenden, langen Dinger oben und hinten am Hubschrauber ;-)

Kommentar von Brigitta BrigittaBrigitta

Danke für die Antwort. Nun habe ich alles kapiert. DH

• 4
    Antwort von Knowledge Knowledge

Er "schraubt" sich sozusagen mit seinen schrägstehenden Rotorblättern in die Luft (auf dem Entwurf von Leonardo da Vinci sieht man das deutlicher). Wenn diese Blätter sich schnell genug drehen, erscheinen selbst Luftmoleküle "fest" (wie Wasser bei Wasserski-Läüfern, wenn sie schnell genug darüber gleiten).

Kommentar von Knowledge KnowledgeKnowledge

Bevor ich es vergessen: Damit er sich nicht selbst dreht, hat ein Hubschrauber einen Heck-Rotor, der eine Gegenkraft ausübt.

• 2
    Antwort von neurodoc neurodoc

Das ist das Prinzip des Hubschraubers: durch die Rotation der Rotorblätter wird die Luft unter die Rotoren geschoben, es entsteht ein Auftrieb und der Hubschrauber hebt sich oder nimmt eine bestimmte Höhe ein.

• 1
    Antwort von Snuffi Snuffi

Schau mal hier rein, da steht schon alles drin, was Du wissen willst. http://www.hubschrauber.li/index_frame.htm

Kommentar von sender sendersender

(unter 'so gehts > Aerodynamik')

• 1
    Antwort von sender sender

Weil der Auftrieb dem Abtrieb entspricht?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.