Frage von DanixLol, 85

Hubi download abgebrochen aber trotzden strafbar?

hi leute.

ich hab mir bei Hubi (wollte) mir einen film downloaden (stream) habe ihn nach 25 sekunden abgebrochen.. ich liege jetzt im Bett mit schnellem Herzklopfen und hohen puls.. ist es jetzt strafbar??....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xLukas123, 85

Moin,

was zählt, ist der gestartete Download. Egal ob man diesen mittendrin abgebrochen hat, wäre es theoretisch trotzdem nachweisbar, dass man sich die Datei heruntergeladen hat bzw. herunterladen wollte.

Aber mach dir mal keine Sorgen. Es werden Tausende von Filmen heruntergeladen, da schnappt dich nach einem einmaligen Download sicher keiner. Des Weiteren werden da eher die Leute gesucht, die illegales Material verbreiten / hochladen.

Gruß
Lukas

Kommentar von DanixLol ,

danke für deine Antwort, kann ich es irgenwie machen als hätte ich das nie gedownloadet?? Und macht sich Hubi selber nicht strafbar weil es ja den Download zur verfügung stellt

Kommentar von xLukas123 ,

Ne, das geht nicht.

Die App selbst ist nicht verboten, sonst könnte man sie auch nicht im Appstore herunterladen. Es kommt eher darauf an, was man herunterlädt.

Kommentar von DanixLol ,

okay, wie teuer wäre es wenn man erwischt wird??

Kommentar von xLukas123 ,

Kann ich dir nicht sagen, ist auch immer unterschiedlich. Schau mal hier: https://www.e-recht24.de/artikel/tauschboersen/6716-filesharing-abmahnungen.html

Aber wie gesagt, mach dir keine Sorgen.

Kommentar von DanixLol ,

Ok da ich jetzt noch 13 bin und in 2 Wochen 14 bin. Zähle ich da noch als kind oder Strafmündig?

Kommentar von xLukas123 ,

Ab 14 ist man strafmündig.

Kommentar von DanixLol ,

Ich bin jetzt 13 und in 2 Wochen 14. Die Strafe kommt erst innerhalb von 1-2 Wochen... ( Wenn überhaupt was kommt) da ich es mit 13 getan habe zähle ich ja noch unter 14 oder?

Kommentar von xLukas123 ,

Strafen können glaube auch aufgeschoben werden, bis man 14 ist. Wie gesagt, mach dir nicht so viele Gedanken. Ich bin auch kein Rechtsexperte.

Antwort
von Yamato1001, 65

Hallo
Sofern du in Deutschland lebst kannst du theoretisch ziemlich Probleme kriege - bei uns in der Schweiz sind die Regeln zum Glück (noch) deutlich lockerer ;)
Lg

Antwort
von Pascal25565, 32

Mach dir keine Sorgen, es ist zwar strafbar aber du bist nicht der einzige der das Macht.
Genau das du Erwischt wirst ist eine Chance von 0,000001%
Aber wenn du erwischt wirst dann kannst du alles verkaufen gehen was du besitzt...xD

Kommentar von DanixLol ,

warum? Ist die ,,Rechnung'' teuer?

Kommentar von DanixLol ,

???

Kommentar von Pascal25565 ,

Na aber klar

Kommentar von Pascal25565 ,

schließlich will ja auch jeder Schauspieler seinen Anteil habe.Dann noch die Musik umd so Lizenzen.. ist auf jedenfall nicht gerade billig

Kommentar von DanixLol ,

Da mein Freund das gleiche Problem grade hat und nicht weiß was zu tun ist und er ist Harz IV wird die Strafe günstiger?

Kommentar von Pascal25565 ,

Warum sollte die Strafe Günstiger sein xD würde sagen ehr teurer weil er ja nicht soviel Geld bekommt wie welche. die Arbeiten gehen. (Mit teurer meine ich das es führ ihn selbst viel Geld währe)

Antwort
von Dominic121219, 78

Die Polizei ist schon auf dem Weg.

Kommentar von Dominic121219 ,

Also eigentlich nein. Das ist nicht strafbar.

Kommentar von DanixLol ,

Junge... ich hatte so einen Anfall xD