Frage von SepperTV, 85

Huawei p8 lite Betriebssystem installieren mit Twrp?

Hallo ich habe folgendes Problem: Ich wollte mein Handy (Huawei P8 lite) rooten mithilfe diesen Tutorials: https://www.youtube.com/watch?v=BurRlFSaCP0 . Danach hing mein Handy in einer Bootschleife fest (also die Hochfahren-Animation war durchgängig abgebildet). Da habe ich versucht mein Handy mithilfe von Twrp und der Funktion von Powerschalter+Lautstärke runter auf Werkstatt Einstellungen zu stellen. Da dies nichts gebracht hat, habe ich nach mehrfachen versuchen vom "auf Werkstatteinstellungen stellen" mithilfe von Twrp mein (mehr oder weniger) Komplettes Handy gelöscht. Das heißt auch mein Betriebssystem. Meine Frage nun: Da Twrp dennoch funktioniert und ich eine SD Karte habe, wie installiere ich ein Betriebssystem(Android Lolipop 5.0) mithilfe von Twrp?

Noch ein paar Daten: Handy: Huawei p8 lite (ALE-L21) Damaliges Betriebssystem: Android 6.0 Marschmellow Twrp(Team Win Recovery Projekt)Version:3.0.2-0

Antwort
von tide1109, 73

Zuerst downloadest du dir eine Rom z.B. CyanogenMod und die dazu gehörigen GApps. Die beiden Zip Dateien (nicht entpacken!) kopierst du auf deine SD-Karte. In TWRP wählst du dann Install und zuerst deine Rom bestätigst das flashen. Danach das gleiche nochmal mit den GApps. Anschließend startest du dein Handy neu und du hast wieder ein Betriebssystem.

Du kannst auch eine andere Rom nehmen. Es werden nicht unbedingt bei jeder Rom die GApps benötigt, da sie schon enthalten sind.

Download Links:
http://forum.xda-developers.com/p8lite/orig-development/rom-cyanogen-mod-12-0-hu...
opengapps.org

Kommentar von SepperTV ,

ich habe das noch nicht probiert, aber kann ich danach auf eine offizielle Version upgraden, downgraden?

Kommentar von SepperTV ,

und bei open gapps project, was muss ich auswählen als ,,plattform" und ,,variant"?

Kommentar von tide1109 ,

Plattform ist ARM und die Variante kannst du dir auswählen. Pico wäre nur der Play Store und die Google Dienste, den Rest kannst du dir auch aus dem Play Store installieren.

Kommentar von SepperTV ,

ich habe die Anleitung nun befolgt und es geschafft. kann ich nun die Update.app Datei mit Twrp oder irgendwie auf mein Handy installieren um die offizielle Huawei Version zu haben?

Kommentar von tide1109 ,

da die offizielle und die Custom Rom nicht das gleiche ist, hättest du dir auch Zeit ersparen können. Die offizielle Firmware dürfte es irgendwo im Internet geben, wahrscheinlich als Zip. Da du jetzt ein "falschen" Betriebssystem drauf hast, musst du es erstmal wieder löschen. Dazu gehst du auf wipe data oder so ähnlich (oben rechts) und dann auf factory reset und bestätigst mit "yes". Anschließend kannst du die Zip Datei flashen (wie schon erklärt). Die GApps dürftest du nicht benötigen, da sie in der Rom mit drin sind.

Kommentar von SepperTV ,

weißt du zufällig wo ich so eine herbekomme (oderwonach ich suchen soll) weil ich habe keine gefunden

Kommentar von tide1109 ,

"[dein Gerät) official firmware" eine genaue Webseite kenne ich nicht.

Kommentar von SepperTV ,

daraus bekomme ich nur eine ,,Update.app" datei die ich nicht installieren kann, weil eine META-inf Datei fehlt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community