Frage von Kronkorken2, 40

HU/AU neu, sonstige Fallen?

Moin, ich schau im Moment nach meinem ersten Wagen und hab da absolut keine Ahnung von wo die ganzen Händler gerne rumtricksen oder wo man nach paar Monaten unmengen an Geld in reperaturen versenken muss.

Wagen hat frischen TÜV und ist recht wenig gefahren 97 EZ, 114.000 Kilometer, worauf sollte ich achten?

Antwort
von Genesis82, 40

Darauf kann man so pauschal keine Antwort geben, weil du uns das Modell nicht verraten hast, um das es geht.

Grundsätzlich ist frischer TÜV schon mal ganz gut, allerdings wird dort nur geprüft, ob das Auto verkehrssicher ist. Eine Gewähr für Reparaturfreiheit ist das also leider nicht.

Wenn das Auto so wenig gefahren ist, dann sollte dein Hauptaugenmerk erstmal darauf liegen zu prüfen, ob dieser Kilometerstand so stimmt. Das kannst du am allgemeinen Zustand z.B. von Pedalen oder Lenkrad erkennen: Ist beides extrem abgenutzt, dann könnte das ein Hinweis auf einen in Wirklichkeit viel höheren Kilometerstand sein. Ebenfalls, wenn beides wie neu aussieht, dann soll es vielleicht vertuscht werden. Lass dir Rechnungen oder Einträge im Serviceheft zeigen, um den Kilometerstand nachvollziehen zu können.

Generell solltest du dir das komplette Auto gründlich anschauen. Versteckt sich irgendwo Rost? Gibt es Hinweise auf schlecht reparierte Unfallschäden? Macht das Auto bei einer Probefahrt komische Geräusche oder fährt nicht geradeaus?

Am besten nimmst du zur Besichtigung jemanden mit, der sich mit Autos auskennt. Und zwar jemanden, der sich wirklich auskennt und nicht nur meint, dass er sich auskennt. Wenn du so jemanden nicht kennst, kannst du das Auto auch bei TÜV, DEKRA und einigen ADAC-Filialen prüfen lassen. Das ist nicht teuer und gibt dir Sicherheit.

Antwort
von babakurt38, 37

Also Tüv sagt wirklich garnichts aus und kriegen die Händler sogar ohne das Auto vorzuzeigen. Achte auf den Motor der soll gesund sein . Mach eine lange probefahrt lass den Motor hochdrehen , achte auf Geräusche vom Motor ob alles rund läuft . Prüfe das Getriebe in dem du beim fahren schnell schaltest ob geräusche kommen oder ähnliches . Das wäre mir bei so einem alten auto das wichtigste . 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten