Frage von Baer2016, 55

HU unter der Hand?

Von einem ehemaligen Arbeitskollegen weiss ich von einer Werkstatt und einem Sachverständigen die die HU unter der Hand durch führen. Ich selbst habe damit nichts zu tun. Aber trotzdem habe ich seit dem ich davon weiß ein schlechtes Gewissen, und drauf und dran die Werkstatt und den Sachverständigen bei der Polizei zu melden. Habe aber auch Angst das ich dann auch wegen Mitwisserschaft belangt werden kann.

Soll ich der Polizei einen Hinweis geben.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Bitterkraut, 14

Wegen Mitwisserschaft wirst du nicht belangt. Niemand ist in so einem Fall zur Denunziation verpflichtet, das ist man nur bei schweren Verbrechen wie Völkermord, Terroranschlag und einigen anderen...

Außerdem - wie soll ein Mitwisser sein Wissen anzeigen, wenn er dann selber angezeigt würde? Das ergibt ja keinen Sinn.

Allerdings sollte man nicht nach Hörensagen jemanden anzeigen, auch nicht anonym. Das kann immer nach hinten losgehen. Falsche Anschuldigung ist eine Straftat.

Antwort
von momo150570, 12

Aber wehe, wenn das " geprüfte " Auto einen Unfall verursacht und man feststellt, dass Bremsen, Reifen,o.ä. nicht in Ordnung waren...   Ich würde es melden. Die müssen dem nachgehen,auch wenn sie nichts beweisen können

Antwort
von joheipo, 22

Wenn Du beweisen kannst, daß der Sachverständige die HU-Plakette gegen Bares (oder Schnaps oder sonstwas) aufs Kennzeichen drückt und "saubere" Prüfberichte frei erfindet, kannst Du das ja tun. Ansonsten halt Dich da raus.

Antwort
von diekuh110, 25

Ja natürlich. Sowas geht auch anonym

Antwort
von manunordhorn, 21

die HU macht in meinen augen auf jeden fall sinn .. was meinst was sonst für schüsseln rumfahren würden da musst ja um dein leben fürchten .. und wenn einer die unter der hand kauft na dann kann ich mir vorstellen das die teuerer ist wie die eigentliche HU... 

Kommentar von Bitterkraut ,

Solange die Hersteller selbst jahrelang mauscheln - und keiner will was gewußt haben, muß man nicht den dicken Max geben, wenn die Bürger auch mauscheln

Antwort
von Pferdemetzgerin, 21

ich würde in die kirche gehen und einen ablass für die werkstatt kaufen

Kommentar von Bitterkraut ,

Made my day!

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community