Frage von hanna92, 157

"Https" mit dem gründen Symbol (Schloss) fehlt oben in der Internetadresszeile bei eBay. das war vorher immer da. Ist das vielleicht eine "Phishing"-Seite?

Antwort
von Zargor, 138
  • Es heißt: SSL connection.
  • Überprüf ob da wircklich "ebay.de" steht und nicht z.B.: "ebayy.de"
  • Wird meistens nur angezeigt bei der LogIn Seite
Antwort
von noname68, 122

warum muss man über eine abgesicherte seite auf ebay gehen? das macht man nur, wenn die zahlung via paypal ansteht oder wenn man onlinebanking macht.

tipp: www.ebay.de ein und gut ist, das sollte man immer selbst eingeben oder sebst erstellte favoriten benutzen, aber keine links von anderen seiten, die können manipuliert sein, auch wenn das auf den ersten blick nicht zu erkennen ist.


Antwort
von FaronWeissAlles, 144

HTTPS wird für "sichere" Verbindungen genutzt (sicher im Sinne von authentifiziert und verschlüsselt). Das sollte immer der Fall sein bei Loginseiten, sowie Bezahlvorgängen. In anderen Fällen, wie einfaches surfen der Webseite, anschauen von Produktinformationen, etc. ist das nicht zwingend notwendig. Daher muss die Abwesenheit des Symbols (und damit auch einer verschlüsselten Verbindung) nichts schlimmes sein.

Entscheidend dafür, ob es eine Phishing-Seite ist oder nicht, ist die Tatsache dass der Domainname auf ebay.de endet (vor dem ersten / nach dem http:// ). Also:

http://...ebay.de/... 

Ist das nicht der Fall handelt es sich bestimmt um eine Phishing-Seite. Moderne Browser heben den entscheidenden Teil farblich hervor (ist dunkler als der Rest der URL, damit man es leichter erkennt).

Wenn du sicher gehen willst gib die Adresse zu ebay manuell ein anstatt auf Links zu klicken.

Es gibt zwar theoretisch noch andere Möglichkeiten Phishing zu realisieren (durch Manipulation/Umleitung des DNS), aber wenn dein Rechner sauber ist ist das praktisch ausgeschlossen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community