Frage von Exel3883, 261

http://goo.gl/******liveID=******** angeklickt was tun?

Hab soeben in Skype einen Link nach dem obrigen Muster geschickt bekommen. Auf nach Frage bei dem Absender, sagte dieser, er habe die Nachricht nicht verschickt. Ich dachte zuerst es wäre etwas für mich, da die letzten Sternchen meinen Skypenamen beinhalteten. Folglich habe ich ihn angeklickt. Wurde über viele Seiten geleitet. Wie soll ich jetzt reagieren? Ist mein PC nun von einem Virus befallen und wenn ja, gibt es ein gutes Freeware Antivirusprogramm mit dem ich dagegen vorgehen kann?

Zusätzliche Info: -benutze Firefox >AdBlockPlus >Ghostery >uBlock Origin -Windows 8.1 -Avira und abgelaufene Bitdefenderversion

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von erhock, 230

Solange wie du nichts gedownloadet hast und schlimmstenfalls auch noch ausgeführt hast sollte eigentlich kein Virus installiert sein. Deinen PC auf Viren überprüfen zu lassen kann jedoch keine Schlechte Idee seien. Demnächst würde ich nicht mehr auf Links von Fremden Personen klicken, geschweige denn von ihnen etwas downloaden. Es ist eher wahrscheinlich das dein "Freund" einen Virus hat. 

Ich würde dir raten ihn zu blockieren und ihm vorher zu sagen das er sich einen neuen Account machen soll und seinen PC auf Viren untersuchen soll!!!

Antwort
von XxPaddy190xX, 209

Ist der Absender jemand den du kennst?
Klar kann es ein Virus sein dem du jetzt mit Freude deine Türen geöffnet hast... scan deinen PC mal nach Viren ab sowie nach Spyware und malware.. da gibts programme zum schutz... Superantispyware.. antimalwarebytes etc..

Wenn es jemand ist den du kennst kann es auch nur ein blöder spaß sein...
Ein gefakter google link mit dem du dem Absender deine IP-Adresse sichtbar machst.. manche benutzen diese Techniken um IP-Adresse zu bekommen um dann einen DDos zu starten.. nur aus spaß machen das welche..

Antwort
von egla666, 193

Kann eine Phising Attacke sein.. Klick nicht jeden Link an, bei denen die Links mit dem URL Shortener verarbeitet worden sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten