Frage von SieDa1999, 60

Http statt Https - Betrug - was haltet Ihr von korrekter Rechtschreibung in Links?

Ich habe (angeblich) von amazon eine Mail mit einem Link "HTTP" bekommen. Habe mal darauf geachtet, dass eigentlich bei amazon alles mit "HTTPS", also im gesicherten Modus ist. Auf diese Tatsache angesprochen, konnte die (angebliche) Beraterin bei amazon mit meiner Fragestellung nichts anfangen, hatte die wohl anscheinend noch nie was von gehört und kannte es auch nicht - finde ich für einen amazon-Berater schon außergewöhnlich.

Heute wieder einmal an der Hotline eine andere Beraterin darauf angesprochen, die sagte mir, dass es egal ist, ob da im Link noch ein "s" steht oder nicht, denn man würde ja durch den Link an die "HTTPS" Seite weitergeleitet. (...)

Aber ich klicke bestimmt nicht irgend so einen Link, der falsch geschrieben wird an. Wer weiß, ob da wirklich amazon hinter steckt.

Was haltet Ihr von korrekter Rechtschreibung in Links? Kann man wirklich so darüber hinweg sehen? Und sie trotz Fehler problemlos anklicken?

Antwort
von QFHFY, 27

Wenn die Domain (sld.)amazon(.tld) lautet, so handelt es sich zwangsweise auch um den Anbieter Amazon. 

Wie die entsprechende Verbindung dann gehandhabt wird, ist eine andere Frage, entscheidet aber nicht darüber, ob es sich nun wirklich um Amazon handelt oder nicht.

Schau dir den Link am Besten genau an und überprüfe, dass auch wirklich amazon.de gegeben ist. Sollte dies der Fall sein, kannst du ohne weitere Bedenken fortfahren.

Antwort
von archibaldesel, 25

Das ist kein Rechtschreibfehler, sondern ein Hinweis auf die Art der Website. HTTP steht für "Hypertext Transfer Protocol". Dieses Protokoll wird für normale Seiten im Netz verwendet.

HTTPS hingegen steht für "HyperText Transfer Protocol Secure" Der Datenaustausch zwischen Webseite und User erfolgt verschlüsselt. HTTPS sind meist die Seiten, auf denen vertrauliche Daten wie Kreditkartendaten, persönliche Daten usw. eingegeben werden.

Kommentar von SieDa1999 ,

Ich habe mal darauf geachtet, bei amazon, wenn da mal Links verschickt werden, dass sie eigentlich fast immer mit HTTPS geschrieben werden. Deshalb bin ich etwas stutzig, da es jetzt vereinzelt auch Links in Mails nur mit HTTP gab. Also mir ist aufgefallen, dass in den Mails, dann alle Links mit HTTPS angegeben sind oder alle Links mit HTTP.

Kommentar von archibaldesel ,

Du hast Recht. Ich habe auch mal geschaut. Alle Links in Werbemails, die von Amazon kommen, verweisen auf eine gesicherte Website, also haben eine https-Adresse.

ja das meine ich ja! Und heutzutage kann man sich schon gar nicht mehr sicher sein, wenn man eine Telefonnummer "geliefert" bekommt, ob man dann auch tatsächlich einen richtigen amazon-Berater dran hat. Zum Teil sind sehr viele Berater an den Hotlines auch nicht der deutschen Sprache mächtig, was mitunter zusätzlich verärgern kann.

Immer direkt über die Homepage gehen und nicht über Links.

Antwort
von Ranzino, 18

was in der email steht, ist erst mal Wumpe. Schau, was sich im Browser öffnet ! 

http://www.amazon.de/ ist "ohne"; der sichere Spaß startet erst, wenn es um Bestellungen geht.

Antwort
von Teto3, 26

Eigentlich ist es egal ob dort ein "s" oder keins steht. Amazon verschickt normalerweise keine Mails ( mit Ausnahme von Rechnungen und Sende- bzw. Empfangsbestätigungen ) zumindest nicht Grundlos.

Wohl kaum. Ich bekomme jeden Tag Werbemails von Amazon. Und egal ist es auch nicht, ob es sich um eine HTTP oder HTTPS-Seite handelt. Eine HTTPS-Seite ist verschlüsselt. Man sollte immer drauf achten, dass man Zahlungsinformationen ausschließelich auf HTTPS-Seiten eingibt.

Wenn man wirklich von einem Thema gar keine Ahnung hat, sollte man sich doch lieber die Antwort verkneifen.

Okay, gegebenfalls ich muss neue Daten auf einer gesicherten Seite angeben, ist dann dieses HTTPS wirklich so sicher, dass ich damit auch eine Sicherheit hätte, wenn ich auf meinem Rechner einen Trojaner oder einen Virus habe? Wollte wissen, ob dann wirklich kein anderer meine Daten abfangen kann bzw mitlesen kann?

Kommentar von Teto3 ,

Ist ja gut wollte nur helfen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten