Frage von Findo1, 44

HTTP-POST auswerten - Raspberry Pi?

Ich habe auf meinem Handy die die per HTTP-POST einen Wert an einen Server sendet. Der Server ist mein Raspberry Pi.

Nun will ich realisieren, dass der PI eine LED schaltet, sobald der Server den Wert vom POST bekommt. Nur ich habe keinen Ansatz.

Als Webserver ist Apache 2 installiert. Und natürlich PHP

lg. findo1

Antwort
von LeBonyt, 31

Eine 1:1 Anleitung zu deinem Projekt.

Der Programmierer verwendet allerdings eine $_GET Variable.

PHP benutzt die Funktion shell_exec um auf ein Konsolenprogramm namens gpio zuzugreifen, welches wiederum die LED Hardware steuert.

http://blog.simtronyx.de/raspberry-pi-led-ein-und-ausschalten/

Kommentar von Findo1 ,

Wie man die GPIO PINS über ein PHP Script schaltet wusste ist.

Aber das was ich suche ist, dass es erst schaltet, wenn der Server von meinem Handy einen Wert per http "geschickt" bekommt.

Handy -> HTTP POST ( Wert "a") -> Server - > Php > If(Wert = a) -> GPIO schalten

Kommentar von LeBonyt ,

Weiter unten ist ein Quelltext in PHP angegeben.

$_POST statt $_GET anwenden. Darf ich ganz bescheiden fragen, wieviel Kenntnisse du von PHP hast? Das Script weiter unten ist fast selbsterklärend.

Kommentar von Findo1 ,

Nicht viel, aber eigentlich genug. I-wie stelle ich mich dumm an bei dem Thema.

Ich bekomme das i-wie nicht hin mit Tasker

Kommentar von LeBonyt ,

Ah da kommen wir Sache schon näher. Tasker kannte bisher ich nicht. Geht denn Tasker überhaupt? Das verwendet  nämlich  das Framework Sympfony, was nun echt höheres Semester ist. Hast Du denn mal was mit Tasker mal was funktionierendes gemacht?  Wenn ja können wir da mal ansetzen. Ansonsten bräuchtest Du für dein Projekt nicht unbedingt Tasker, soweit ich das überblicke.

Kommentar von Findo1 ,

Ich hab das jetzt ganz einfach gelöst , man muss ja erstmal wissen was es alles gibt.
Es gibt nämlich für Tasker ein SSH Plugin. Schnell ein Phython Script geschrieben um die LED zu schalten und über SSH ausführen.

Brauch ich den ganzen HTTP quatsch nicht

Kommentar von LeBonyt ,

Das freut mich. Viel Erfolg...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten