Frage von mima02, 47

HTML/CSS Header in die Mitte schieben?

Hi ich möchte den Header Bereich meiner Webseite in die Mitte verschieben und sidebar rechts daneben. Ich habe schon in der css Datei flott in Center und bei sidebar in right umgeändert. Dies klappt leider nicht brauche dringend Hilfe!! 

Außerdem lässt sich such nicht die Größe der schrift im content bereich ändern.

Danke für eure antworten.

Antwort
von regex9, 22

Um deine Frage konkret beantworten zu können, muss ich den Markup-Code kennen, den du benutzt. Von flotten Änderungen würde ich in Zukunft abraten, vor allem, wenn man wohl keine Ahnung hat, wie etwas funktioniert.

Kommentar von mima02 ,

Ich habe die Ahnung aber ok. Das Problem ist dass es entweder rechts oder links ist. Die HTML Datei besitzt eine andere css Datei als die anderen Indexdateien. Bei den anderen klappt alles problemlos.

Kommentar von regex9 ,

Ich kann nur nach dem beurteilen, wie du schreibst. Und bereits das ist uneindeutig. Wie gesagt musst du deine Frage schon besser stellen bzw. notwendige Informationen weitergeben, wenn du Hilfe möchtest.

Bezüglich der Schriftgröße solltest du einmal den Webinspektor deines Browsers zu Hilfe nehmen. Vermutlich wird dein Style von einem anderen Style überschrieben.

Kommentar von Sodastreamer ,

Warum verwendest du denn verschiedene CSS files?
kein wunder dass es dann unterschiedlich aussieht ich würde erstmal von vorne anfangen und sauberer arbeiten wie z.B. eine CSS datei die du in jeder html datei verlinkst 

Kommentar von mima02 ,

Das ist schon richtig so, dass ich verschiedene css Dateien verwende, denn das ist so vorgegeben. Ich muss es für die schule machen.

So meinte ich es doch garnicht. Ich möchte ja mal unterschiedlich Farben und Größen haben. Mir kommt es fast so vor als hättest du keine Ahnung. 

Header und sidebar sind in Allen css dateien gleich. Deshalb frage ich ja was ich ändern kann.

Kommentar von regex9 ,

Kannst du mir bitte dein HTML-Markup zeigen (für Header + Sidebar), denn so kommen wir gerade nicht voran.

Wenn du in der zusätzlichen CSS-Datei Schriftgröße und -farbe überschreiben willst, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, dass zu bewerkstelligen:

  • über die Reihenfolge, wie die CSS-Dateien eingebunden werden
  • der CSS-Selektor muss konkreter definiert werden
  • Nutzung von !important (ist aber schlechter Stil, wenn es auch anders geht)
Antwort
von Isparta89, 13

Schau mal hier ab 1:47min (?)

Antwort
von Isparta89, 23

hast du das versucht?

margin: 0;
position: absolute;
top: 50%;
left: 50%;
margin-right: -50%;
transform: translate(-50%, -50%)

oder das:

div.blabla{
height: 10em;
display: flex;
align-items: center;
justify-content: center }
div.blabla p {
margin: 0 }
Kommentar von mima02 ,

Jetzt ist der content Bereich nach oben gerutscht und Header ist jetzt links 😔

Kommentar von Isparta89 ,

hoppla :D 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten