Frage von panakotta00, 66

HTML/CSS Font-Size abhängig von Browsergröße, aber wie?

Hi leute, heut mal zum Thema HTML/CSS. Weis irgendwer wie man es ermöglicht, die font-size abhängig von der Größe des Browserfensters? Ich benötige das um meine Website Mobil-Kompatibel zu machen. Bootstrab hab ich natürlich verwendet ;-). Währ nett wen mir wer weiterhelfen kann. Cool währe wenns ohne JavaScript gehen täte.

Antwort
von astoorangi, 36

Zuerst die font-size auf 100% setzen und dann mit em arbeiten. Du kannst auch deine px Angaben in em umwandeln: http://pxtoem.com/

https://de.wikipedia.org/wiki/Em_(Schriftsatz)

Kommentar von panakotta00 ,

Man hat dann zwar mehr Programmier-Arbeit aber ansonsten eine echt gute Lösung.

Kommentar von RakonDark ,

und wo muss ich da was programmieren ? mir immer schleierhaft das HTML und CSS irgendwas mit programmierung zu tun haben soll . es ist eine beschreibung eines ist zustandes , da wird ncihts programmiert .

Kommentar von astoorangi ,

Ist zwar nicht wirklich korrekt ausgedrückt, aber das am schnellsten zu findende Verb

Kommentar von astoorangi ,

Am Ende einfach die px Angaben in em Angaben umrechnen.

Der Vorteil ist auch, wenn du später die font-size auf z.B. 110% setzt, kannst du ganz leicht die Schriftgröße ändern, was sich auf alle Schriften auswirkt.

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Schau dir mal an, ob du statt em nicht rem einsetzen möchtest. :)

Erklärung: http://www.intensivstation.ch/css3/em-rem

Browser-Support: http://caniuse.com/#feat=rem

Kommentar von astoorangi ,

Dafür schreibt man normalerweise eine eigene Antwort und keinen Kommentar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community