Frage von profdo, 76

HTML zu zweit programmieren?

Hallo kann man eine Webseite zu zweit irgendwie editieren?

Antwort
von Kiboman, 68

ich arbeite mit visual studio und einem team Fundation server.

ziemlich gute kombi, wenn gleichzeitig editiert wurde kann man die versionen in dem programm verschmelzen lassen.

dazu gibt es eben zugriffaberechtigung, versions verlauf, man kann dateien zurück setzten usw usw.

Antwort
von CounterMonkey, 68

Ihr könnt eine Versionsverwaltung wie GIT benutzen, da können 2 Leute die gleiche Datei anfassen und ihre jeweiligen Änderungen dann mergen. Klappt je nach Ausmaß und Komplexität der Änderungen mehr oder weniger gut. Prinzipiell würde ich es wenn möglich vermeiden zu zweit gleichzeitig an einer Datei rumzuwerkeln.

Antwort
von MatthiasHerz, 59

Ohne spezielle Management Software kannst nicht gleichzeitig räumlich getrennt am selben Modul arbeiten, wohl aber an verschiedenen Objekten.

Antwort
von RakonDark, 33

Ich hab was ganz einfaches zur bearbeitungskontrolle erstellt
https://sourceforge.net/projects/smumd/?source=navbar

Damit kann man ein download sperren bearbeiten und wieder upload en. Es gibt eine Info Möglichkeit. Läuft auf jedem Server ohne Datenbank.

Gleichzeitiges bearbeiten ist da nicht möglich.

Antwort
von CryzX, 49
  1. HTML ist keine Programmiersprache

  2. Ja, man kann, bevorzugt aber nicht an der selben Datei rumwerkeln. Am Einfachsten ist wohl, die Dateien mit einem Editor mit FTP-Integration auf einem FTP-Server zu bearbeiten. Ich selbst hab meinen Code aber generell in einem GIT-Repository und verwende einen Editor oder eine IDE mit entsprechender Integration. Ist ne Versionsverwaltung, sodass jeder Stand wieder geladen werden kann, wenn mal wer was verbockt hat. Wenn zwei Leute an einer Datei gearbeitet haben, lassen sich die Änderungen je nach verwendeten Tools mehr oder minder komfortabel auch zusammenführen.

Ansonsten gibt's mit Sicherheit auch andere Lösungen, die für kleinere Sachen interessant sind. Ich könnt mir vorstellen, dass man mit ner Recherche unter Collaborative HTML Editor was findet.

Antwort
von kingbongo, 53

Selbstveränständlich, was glaubst du wie große Webseiten programmiert werden? Da arbeiten teilweise hunderte Entwickler an dem gleichen Sourcecode. Bekanntes und gutes dezentrales Versionierungssystem nennt sich GIT. Ohne GIT und Package Manager geht in der modernen Softwarewelt gar nix mehr.

Antwort
von Orkano33, 47

Du kannst mit dem Programm etherpad einen Text live zu zweit editieren.

Antwort
von XEONEDIA, 57

Jo, einer macht den main_style.css und der andere die Designs zum Beispiel usw,,,

Antwort
von triopasi, 64

1. HTML programmiert man nicht.

2. Ihr könnt die online (zB in Notepad++ über FTP) bearbeiten, ABER beide die selbe Seite (Datei) gleichzeitig, das geht nicht.

Kommentar von DougundPizza ,

frustrierte Webentwickler glauben sehr wohl das html oder xml eine Programmiersprache ist, deswegen bekommst du dislikes, aber recht hast trotzdem;)

Antwort
von minecrafter340, 49

Ja gleichzeitig am selben PC vor dem selben monitor

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Hört sich im ersten Moment blöd an aber ist ja als pair programming durchaus ein bekannter Begriff. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community