Frage von Sarih91, 128

HTML. Warum öffnet <a href...> den falschen Dateipfad?

Hallöschen,

ich befasse mich gerade für eine neue Ausbildung mit html. Nun habe ich folgendes Problem: ich habe in meinem Dokument einen geschrieben und der Dateipfad ist auch absolut richtig. habe es mehrfach geprüft und neu eingegeben. Wenn ich im ausgeführten Dokument auf den Link klicke findet der Browser aber das Ziel nicht und gibt mir als Fehlermeldung einen anderen Dateipfad, den ich aber nie eingegeben habe. Dieser Dateipfad existiert gar nicht. Ich habe auch schon an einen vorherigen eingabefehler gedacht und darauf folgend einen speicherfehler meines editors. Also erst mal irgendwann nen falschen dateipfad eingegeben und dann beim richtigen dateipfad speichert der editor die änderung nicht. Darauf hin habe ich das ganze gespeichert und den editor beendet und alles andere auch. Dokument also in einem anderen editor geöffnet, und tadaaaaa, nö es ist der richtige dateipfad angegeben. aber wenn ich das dokument ausführe über den browser gibt er mir, was ich auch mache die fehlermeldung mit dem falschen dateipfad. Das beste: das problem habe ich mit allenlinks.

Ich muss das ganze aber so schnell wie möglich abliefern damit ich die Ausbildung bekomme. Biiiiittte helft mir wenn ihr könnt! Schon mal vieln Dank, LG Sarih

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von medmonk, 21

Hi Sarih, 

lokal bitte nur relative Pfade angeben. Wenn in deinem Projektordner die Datei
windabwehr.html liegt und du in selbiger auf eine andere Seite verlinken möchtest, die auf der selben Ebene liegt, lediglich den Dokumentnamen referenzieren. 

<a href="seite.html">Beschriftung</a> 

Wenn das Dokument in einem Unterverzeichnis liegt, muss das Verzeichnis entsprechend angeben werden. 

<a href="ordner/seite.html">Beschriftung</a>

Wenn das verlinkte Dokument sich jedoch auf einer Ebene darüber befindet, wie folgt referenzieren.

<a href="../seite.html">Beschriftung</a>

bzw.

< href="../ordner/seite.html">Beschriftung</a>

Ich habe dir von allen (relativen) Verlinkungen ein Beispiel erstellt. Einfach das Archiv herunterladen, entpacken und in deinem Editor öffnen. Anschließend lediglich zutreffendes auf deine Seite übertragen. 

http://workupload.com/file/6sr8VFDv

Lg medmonk 

Kommentar von Sarih91 ,

Wow danke ich werds mal versuchen :)

Antwort
von mastema666, 71

Hallo, 
poste doch bitte mal den problematischen Code mit dem Link, der nicht funktioniert, hellsehen kann hier glaube ich niemand ;)

Falls GF.net den Code nicht richtig anzeigt, einfach ein nopaste nutzen und den Link hier posten (NoPaste: http://nopaste.php-quake.net/).

Kommentar von Sarih91 ,

öhm... ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das mit dem nopaste geht... sry... blutige anfängerin eben.

deshalb mal für dich die kopie von dem kommentar auf eine andere antwort.

unten seht ihr den Code... fragt bitte nicht nach den Boxen :D

bin wie gesagt gaaaanz blutige anfängerin.

Problematisch ist der link in zeile 61.

Wenn ich es im Browser öffne sagt er mir die Fehlermeldung:

"Die Dateien unter /C:/Users/Brunni/Desktop/useless stuff/useless
stuff/onlieshop/windabwehr.html konnten nicht gefunden werden."

(bin scheinbar nicht nur zum programmieren zu doof sondern auch in
der anwendung und kann daher hier im kommentar den screenshot nicht
posten. ich poste also nur die betreffende zeile.)

<a href="useless stuff/onlieshop/windabwehr.html">

Er will also aus irgendeinem Grund useless stuff/useless stuff...
obwohl ich im dateipfad nur einmal useless stuff angegeben habe.

(Ja ich weiß das da onlieshop ohne n steht. der dateipfad heißt auch so.)

Kommentar von Ralph25 ,

Alternativ könntest du das verwenden, damit wie den Code einsehen können: http://pastebin.com/  Einfach mit strg +c Copieren, und schließlich mit STRG + V einfügen.

Kommentar von Sarih91 ,

http://pastebin.com/PR9mCGwx

yey zumindest das kann ich

Kommentar von Sarih91 ,

PS: Bitte nicht über die boxen lachen, das war bevor ne
freundin mir heute vormittag erklärt hat wie ich nen css dokument mache
und das alles einbinde...

hatte keine lust den ganzen kram nochmal zu machen

Kommentar von webflexer ,

Leerzeichen in einem href ist ein absolutes NO-GO!

Bitte useless stuff mit einem Bindestrich oder Unterstrich ergänzen.

Also Verzeichnis useless stuff in useless_stuff umbenennen und dementsprchend auch das href ändern.


Kommentar von Sarih91 ,

okay, bitte nicht hauen ;)

ändere ich alles eben. aber das hat es ja auch nicht gelöst, hatte ich ja aufgrund einer antwort von ralph25 schon versucht.

Kommentar von mastema666 ,

In welchem Ordner befindet sich denn die Datei, in der du den Link benutzen willst? Ich vermute mal, die ist schon im Ordner "useless stuff", oder?

Falls ja, versuch mal statt dem:

<a href="useless stuff/onlieshop/windabwehr.html">

folgendes:

<a href="onlieshop/windabwehr.html">

Das Leerzeichen sollte jedenfalls nicht das Problem sein, ist zwar unschön, aber müsste fubktionieren.

Kommentar von Sarih91 ,

hab ich auch probiert, hatte ich sogar zuerst. hat aber auch nihct geklappt. das seltsame ist das es vor 2 stunden oder so mal kurz funktioniert hat und jetzt eben nicht mehr... ich bin echt etwas ratlos gerade.

Antwort
von Oselomirnix, 40

Wenn deine Datei, in der du den Link einbindest, schon in useless stuff liegt, musst du es nicht nochmal im Pfad eingeben. 

Also: Probiere mal: 
<a href="onlieshop/windabwehr.html">

Kommentar von Sarih91 ,

hab ich auch schon probiert aber der browser will immer den dateipfad /C:/Users/Brunni/Desktop/useless stuff/useless stuff/onlieshop/windabwehr.html

will also im Ordner useless stuff auf einen weiteren ordner useless stuff zugreifen.... den es aber weder gibt, noch habe ich ihn angegeben

Kommentar von Oselomirnix ,

Wo liegt denn die Datei, auf der der Link steht? In welchem Ordner?

Kommentar von Sarih91 ,

useless stuff/onlieshop/windabwehr.html

da liegt die datei

also genau da wo ich den link hin geleitet hab

Kommentar von Oselomirnix ,

Ich meine, wo liegt die Datei, von der aus der Link anklickbar sein soll.

Antwort
von maximilianus7, 7

irgendwie kommen wir da nicht weiter. am besten zippst du das verzeichnis "useless stuff" und lädst es auf http://workupload.com/ hoch. dann können wir das mal selbst ausprobieren.

wie es scheint, scheinst du die seiten direkt als datei im browser zu öffnen. oder hast du irgendein WAMP am laufen?

ok, ich seh grade deine frage ist beantwortet.


Antwort
von W00dp3ckr, 44

Du kannst in HTML keine Wurzelpfade ansteuern.

Das wird immer relativ zu dem Wurzelverzeichnis der Site sein. Sonst wäre das ja auch schlimm, alle Leute könnten vorbekommen und sich die Passwortdatei von Deinem Rechner ziehen.

Kommentar von Sarih91 ,

??? AAAaaaahhhh??? ich bi blutige anfängerin und habe keinen schimmer was du meinst. Ich weiß nur bei der index.html hab ich nen link auf die gleiche weise gemacht der funktioniert (zum betreffenden html dokument) und bei diesem klappt es jetzt nicht mehr.

Antwort
von LiFe0, 17

In welche verzeichnis liegt denn die datei, um die es sich handelt??

Antwort
von KnorxyThieus, 5

Vielleicht hilft es ja: Meintest du evtl. anstatt "onlieshop" "onlineshop"?

Probiere außerdem mal, "useless stuff" durch "useless%20stuff" zu ersetzen! :-)