Frage von Sonne6370, 35

html tags gesucht?

Hallo ich würde für html dringend zwei tags benötigen... Bitte helft mir ich habe schon sehr lange im Internet gesucht aber nichts dazu gefunden.

1.) Den Tag welchen ich suche soll bewirken, dass meine Überschrift eine Hintergrundschattierung hat aber diese Schattierung soll nicht nur über das Wort gehen, sondern bis an die Seitenränder.

2.)Welchen tag benutzt man damit Aufzählungpunkte nur ein kleines Stück eingerückt werden also nicht mittig.

3.) Welchen tag benutzt man damit der Text in einer Tabellenzeile absolut mittig ist (mit align="center" habe ich es schon versucht, da wird mir der Text zwar mittig angezeigt nur klebt der Text sozusagen ganz oben in der Zelle ...

Bitte helft mir ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Ich habe in zwei Tagen einen Test darüber und ich kenne mich einfach nicht aus. Ich bin wirklich verzweifelt...:(

Danke für eure Hilfe im Voraus, wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet!!! Sonne6370

Antwort
von medmonk, 16

Den Tag welchen ich suche soll bewirken, dass meine Überschrift eine Hintergrundschattierung hat aber diese Schattierung soll nicht nur über das Wort gehen, sondern bis an die Seitenränder.

Gibt es nicht, da das Aussehen von HTML-Elementen (Tags) mit CSS festgelegt, respektive mit CSS die einzelnen Elemente formatiert werden können. 

Welchen tag benutzt man damit Aufzählungpunkte nur ein kleines Stück eingerückt werden also nicht mittig.

Same procedure! 

Welchen tag benutzt man damit der Text in einer Tabellenzeile absolut mittig ist (mit align="center" habe ich es schon versucht, da wird mir der Text zwar mittig angezeigt nur klebt der Text sozusagen ganz oben in der Zelle ..

Alle guten Dinge sind drei. ;) Auch das erreichst mit CSS. Wenn du dir also selber einen Gefallen tun möchtest, dir essentielles HTML und CSS Grundlagenwissen aneignest. Denn ohne am laufenden Band irgendwelche Fragen hast. Bezüglich der letzten Frage, wäre es text-align: center sowie Abstände mit padding und/oder margin

LG medmonk 

Antwort
von grtgrt, 8

zu 1: Wenn deine Überschrift ... einen Hintergrund haben soll, der über die gesamte Breite der Seite gehen soll, musst du sie einfach in einen Abschnitt

<div class=Ue> ... </div>

schreiben und die Klasse Ue in CSS so definieren, dass dort ein vorgegebene Bild als Hintergrund erscheint. 

Schau dir mal als Beispiel den Sourcecode der Seite http://greiterweb.de/spw/Zu\_Theoretischer\_Physik.htm an (und im dort eingebundenen CSS File css/screen.css die Definition der Klasse bg. So wie jene Klasse bg definiert ist, musst du deine Klasse Ue definieren).

zu 2: Tag <ul> ... </ul>

zu 3: Schreibe deinen Text ... zwischen <center><BR> ... </center>

Die professionellere Lösung wäre

<div class=center> ... </center> 

mit einer in CSS geeignet definierten Klasse center.

CSS Code muss du natürlich in eine eigene Datei screen.css oder css/screen.css schreiben (so wie das auch für die Seiten im Webauftritt http://greiterweb.de/spw/Zu\_Theoretischer\_Physik.htm der Fall ist).

Kommentar von grtgrt ,

Was man mit CSS so alles erreichen kann, wird gut beschrieben im Tutorial https://www.tutorialspoint.com/css/ .

Es gibt dort ein ganz ähnliches Tutorial zu HTMLhttps://www.tutorialspoint.com/html/ .

Kommentar von grtgrt ,

HTML kannst du auch lernen mit Hilfe des in Deutsch geschriebenen Tutorials https://wiki.selfhtml.org/ .

Antwort
von BeerenFischer, 8

Ich empfehle dir CSS zu lernen falls du es nicht kennst. HTML geht mit CSS in einer Hand.

Antwort
von kuechentiger, 7

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten