Frage von ollibukaka, 31

HTML seite mit 2 frames unterteilen?

wie kann ich in HTML mit meine Homepage einfach in 2 teile unterteilen, links an der seite soll eine spalte die c.a 20% der Seite platz nimmt und die restlichen 80% einfach die ganz normale internet seite. Ich brauche das für die schule und habe dass nicht ganz verstanden wie ich das mache , wäre nett wenn mir jemand helfen könnte xD

Antwort
von ceevee, 26

Ein minimales Beispiel wäre

<html>
<head></head>
  <frameset cols="20%, *">
    <frame src="links.html" name="links">
    <frame src="rechts.html" name="rechts">
  </frameset>
  <body></body>
</html>

Kernstück ist im Prinzip die Zeile

<frameset cols="20%, *">

Damit gibst du an, dass du zwei Spalten (columns, kurz cols) haben willst, von denen die erste 20% des Platzes einnimmt und die zweite den Rest des Platzes. Wenn du 20%, 80% schreibst, dann funktioniert das genauso und wenn du Reihen haben willst, dann nimmst du rows statt cols. In den Zeilen darunter definierst du die Frames (also die Inhalte der Spalten).

Und richte deinem Informatiklehrer mal einen netten Gruß aus. Kein Mensch würde eine Seite mit Frames programmieren, weil die Dinger einen haufen Nachteile haben. Und das ist schon seit mindestens 10 Jahren so. Er lehrt veraltetes Zeug ohne Praxisrelevanz. Aber du willst ja eine gute Zensur haben, also machen wir das einfach mal... ;)

Antwort
von PeterKremsner, 31

https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Frames

Antwort
von MonkeyKing, 15

Nicht mit Frames, die benutzt man heute eigentlich nicht mehr. Das ganze kann man leicht mit CSS erreichen. z.B. So:

CSS

.col {
 float:left;
}
.links {
  width: 20%;
  background-color: red;
}
.rechts {
  width: 80%;
  background-color: green;
}