Frage von Croghs, 33

HTML Problem mit Menüleiste?

Hallo liebe Community, ich habe grade ein Problem mit HTML/CSS, was ich einfach nicht hinkriege. Ich möchte, dass wenn man Services hovert, sich das Menü öffnet, aber das nur bei Services. Aber genau das kriege ich nicht hin, bei mir öffnet sich das Dropdownmenü bei allen Punkten. Was kann ich dagegen machen? Link zum Quellcode: http://jsfiddle.net/nsqus8br/ (links daneben ist eigentlich ein Bild...) Danke für jede Hilfe ;) Croghs

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von karinili, 20

Service muss in eine separate Klasse.

Du brauchst also eine Klasse für die allgemeine Formatierung, der Menü-Elemente und eine Klasse, die das Hovern auslöst, die du nur Service zuweißt.


Alternativ – und meiner Meinung nach die sinnvollere Methode – kann man das ganze via List schreiben. Also nicht, dass es ein Listenelement ist in dem du mit Spans die gesamten Navigationselemente aufbaust, sondern, dass jedes Navigationselement mit einem Listenelement gekennzeichnet ist (sprich zwischen <li>s) steht. Ansonsten macht es ehrlich auch nicht viel Sinn, das ganze in eine Liste zu verpacken. Da kannst du gleich Divs verwenden.

Die Sublist fügst du dann eben auch als solche ein – als sublist. Sprich bevor du das Service-Listenelement schließt, fügst du eine komplett neue Liste ein.

Das ist im CSS ein wenig komplizierter zum Ausformulieren, da du die Sublist via >-Operator separat formulieren musst, aber dafür ist es für Suchmaschinen eindeutiger zu lesen und du kannst andere Menüpunkte leichter um Sublists erweitern.

Kommentar von Croghs ,

Ich soll also die spans duch eine Liste ersetzen und service eine neue Klasse zuordnen? Wenn du das meinst: das mit der klasse hab ich schon ausprobiert, dann kann ich nicht mehr hovern. Und das mit der Liste werde ich gleich mal machen ;) Aber erstmal danke für deine Antwort.

Kommentar von karinili ,

Jap, die Spans gehören in Listenelemente.Allerdings wirst du auch das CSS entsprechend anpassen müssen. 

Hovern und der Extraklasse: Du bräuchtest dabei eine Klasse für die Formatierung der Menü-Elemente und eine Extra-Klasse, die das Hovern handelt. Dem Service-Element weißt du dann als einzigem beide(!) Klassen zu.

Antwort
von Seanna, 19

Services in ne andere klasse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten