Frage von SuperDomatic, 64

HTML, Pfad für Nutzer verbergen?

Hallo,

ich möchte das der Pfad gerne für die Nutzer nicht einsichtbar ist aus optischen Gründen,d.h. das nicht mehr www .meineSeite .de/bilder.html sondern einfach nur noch www. meineSeite .de/bilder dasteht oder www .meineSeite .de ... das ich den URL anders anzeigen kann

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RakonDark, 53

eine htaccess datei erstellen

und dann mit z.b.

RewriteEngine on
RewriteRule /bilder$ /bilder.html [R]


arbeiten .

Kommentar von SuperDomatic ,

Danke für deine Antwort!

Aber kannst du mir das bisschen verständlicher sagen! :/

Ich verstehe nicht genau wo hin das muss etc. ^^

Kommentar von Allw1553nd3r ,

In dein root-Verzeichnis muss dieser text in einer datei namens .htaccess stehen. Diese sorgt dafür, dass URLs auf dem Server "umgeschrieben" werden.

Kommentar von SuperDomatic ,

Ah! Habe mir mal ein Video angeschaut :D

Vielen Dank!!

Kommentar von SuperDomatic ,

Habe nochmal eine kurze Frage...

Habe es jetzt hin bekommen.

Aber wenn ich jetzt zum Beispiel nur möchte das anstatt www.website.de/index.html nur noch www.website.de dasteht wie muss ich das machen? Also ich kann schlecht hinschreiben und was müsste ich bei der Verlinkung hinschreiben

 /$ /index.html [R]
Antwort
von Allw1553nd3r, 40

Nutze die .htaccess (siehe Antwort von RakonDark). Wenn du eine Laien-Lösung willst kannst du in deinem root-Verzeichnis einen Ordner "bilder" erstellen. "bilder.html" benennst du dann in "index.html" um und schiebst sie in den Ordner "bilder".

Kommentar von SuperDomatic ,

Habe nochmal eine kurze Frage...

Habe es jetzt hin bekommen.

Aber wenn ich jetzt zum Beispiel nur möchte das anstatt nur noch  dasteht wie muss ich das machen? Also ich kann schlecht hinschreiben und was müsste ich bei der Verlinkung hinschreiben

 /$ /index.html [R]

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten