Frage von loubar, 85

HTML-Menüleiste oben fixieren?

Hi, ich möchte eine Webseite erstellen, bei der die Menüleiste oben am Bildschirmrand "kleben" bleibt auch wenn ich runter scrolle. Die eigentliche frage die ich habe ist jedoch, wie das geht, wenn ich noch ein Titelbild mit einbinden möchte, welches in der normalen ansicht, wenn man auf die Seite kommt über der Menüleiste ist.

Ich miene damit, dass das Titelbild mit nach oben scrollen soll, die Menüleiste aber nur bis zum oberen bildschirmrand mit nach oben scrollen soll. Ist sowas mit CSS möglich oder brauche ich dafür Java etc.?

Wäre nett, wenn ihr mir paar seiten vorschlagen könnt oder mir paar stichwörter geben könntet, wonach ich suchen soll :D

LG loubra

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hummelxy, 59

Hallo,

ich habe dir hier mal etwas Kleines geschrieben: https://jsfiddle.net/eehmvdsm/ - Ich glaube, so hast du das mit deiner etwas unverständlichen Erklärung gemeint?

Übrigens: In der Webprogrammierung ist Java keine Client-Seitige Scriptsrache, welche du gerade meinst. Du redest wohl von JavaScript, womit man gleichzeitig auch mit jQuery arbeiten kann. Java != JavaScript, gaaaaanz wichtig! Schaue dir hierzu einfach mal mein Titelbild an, denn diese Fehlvorstellung hast nicht nur du!

Grüße,

Hummel

Kommentar von loubar ,

Ja danke! genau das hab ich gesucht :D

Antwort
von herzkranz, 62

du suchst wahrscheinlich nach der position:fixed;

ja es ist nur in css machbar 

Antwort
von Stargazzzing, 22

Mit CSS ist das ziemlich einfach:

#meinemenüleiste
{
position:fixed;
top:0px;
left:0px;
}
Antwort
von Paulatic, 52

Schau dir mal diese Seite an, hier wird beschrieben, wie du mit jQuery programmieren kannst, dass ein Element ab einer bestimmten Position angeheftet wird, falls du das gemeint hast...

http://stackoverflow.com/questions/8644248/jquery-fix-div-when-browser-scrolls-t...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community