Frage von zenbonsakura, 32

Html lernbuch nur theorie oder auch praxis?

Hey, ich werde kommendes Jahr eine ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungstechnik machen und habe ich vorab ein Lernbuch bestellt das ich in meiner Freizeit schonmal etwas lernen kann und wollte wissen ob man nur von anfang bis ende lesen soll oder auch die beispiele mitmachen soll?

Das Buch

HTML5 und CSS3: Das umfassende Handbuch. Inkl. JavaScript, Bootstrap, Responsive Webdesign u.v.m.

https://www.amazon.de/dp/3836241587/ref=cm_sw_r_cp_api_piEpybE11YE9Q

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BeerenFischer, 4

Ich lese mir die Bücher zuerst immer ganz durch ohne die Übungen zu machen. Und wenn ich dann etwas in dieser Sprache programmieren will, weiß ich schon mal die Grundstruktur. Für spezifischere Dinge und Funktionen schaue ich im Buch nach oder auch im Internet wenn es sehr spezifisch ist.

In HTML oder CSS überlege ich mir halt was ich brauche und das was ich nicht weiß schaue ich dann halt im Buch nach. Also ich weiß ich will eine blaue Hintergrundfarbe und dann schaue ich im CSS-Abteil nach wie ich das machen kann. Funktioniert gut.

Antwort
von diewoelfin0815, 13

Hallöle,

das ist quasi wie mit dem Stricken: 

Du kannst noch so viele Bücher lesen, aber so lange Du nicht wirklich wenigstens mal Stricknadeln in der Hand hattest und wirklich einen Topflappen erschaffen hast, bist Du ein reiner Theoretiker ohne das Wichtigste: 

"Learning by doing" - praktische Erfahrung mit all seinen Höhen und Tiefen...  ;-)

Wohlgelaunte Grüsse & viel Spaß beim "Stricken",

wölfin

Antwort
von Russpelzx3, 23

Wenn du es nur liest, wird es dir wahrscheinlich nicht so viel bringen. Aber ich würde dir eher empfehlen, dass du dir die Grundlagen auf der Seite selfhtml beibringst. Sowas wie das Grundgerüst und was man eben so wissen sollte am Anfang.

Antwort
von Swip3776, 22

Meiner Erfahrung nach, sollte man unbedingt die Beispiele machen und nicht alles in einem Stück durchlesen. Programmieren habe ich durch ausprobieren und experimentieren gelernt.

Antwort
von FaTech, 22

Wenn du fagen haben solltest, kannst du mich gerne fragen

Kommentar von zenbonsakura ,

Danke dir, wollte dir eben anfrage senden aber der Button ist nicht sichtbar :)

Kommentar von FaTech ,

Komisch, hast du Skype? Falls ja, können wir auch so schreiben