Frage von CarleyMagBanana, 53

[HTML, JavaScript]Probleme bei diesem Quellcode, aber welches?

Guten Tag,

Ich bin noch ein Anfänger in Javascript und bekomme jetzt schon Probleme, nähmlich bei diesem selbstgeschriebenen Quellcode:


<!DOCTYPE html>

<style type="text/css">

</style>

<title>Tutorial</title>


</head>
<body>
<canvas id="canvas" width="400" height="400"></canvas>
<script src="<a href="http://code.jquery.com/jquery-2.1.0.js">http://code.jquery.com/jquery-2.1.0.js</a>"></script>


<script>
var canvas = document.getElementById("canvas");
var ctx = canvas.getContext("2d");
var breite = canvas.width;
var höche = canvas.height;

var blockgrösse = 10;
var breiteInBlöcken = breite/ blockgrösse;
var höheInBlöcken = höche/ blockgrösse;
var punktestand = 0;

var Zeichnen = function(){
ctx.fillStyle="Gray";
ctx.fillRect(0,0,400,400);
ctx.fillText("Hallo",50,50);
};
</script>

<h1>Schön</h1>

</body>
</HTML>

Ich habe echt keine Ahnung wieso hier beim Code(Ich meine das was ihr sieht)&lt angezeigt wird, denkt es euch einfach weg :).

Also Im Webbrowser soll ein Canvas angezeigt werden der duch function() mit der Farbe Grau ausgefüllt sein soll. Es ist aber nur der Text Schön zu sehen, den ich ganz unten bei

geschrieben habe, davor ist 400px abstand, aber zu sehen ist nur weiss, auch kein Text. Wieso wird Function() also nicht ausgefürt. Danke schon mal. P.s. keine Sorge, ich werde mir alle Beiträge schon ansehen, auch wenns etwas her ist.

Antwort
von Lolwis111, 28

Also zu erstmal, benutze keine Umlaute in irgendwelchen Bezeichnern. Das kann gehen, bei mir funktioniert das dann allerdings nicht.

Weiterhin hast du oben in dem Verweis auf JQuery den ganzen Anker bei src eingetragen. Da muss nur die URL rein. 

Die Funktion wird außerdem nicht ausgeführt weil du sie nicht startest. Du definierst zwar eine, aber den Aufruf hast du vergessen.

Ein Schönheitsfehler wäre noch dass du grauen Text auf einen grauen Hintergrund schreiben willst.

Ich habe das ganze mal Berichtigt, es tut nun praktisch das was du versucht hast:

<script src="http://code.jquery.com/jquery-2.1.0.js"></script>

>

var canvas = document.getElementById("canvas");
var ctx = canvas.getContext("2d");
var breite = canvas.width;
var hoehe = canvas.height;

var blockgroesse = 10;
var breiteInBloecken = breite / blockgroesse;
var hoeheInBloecken = hoehe / blockgroesse;
var punktestand = 0;

function Zeichnen(){ // FUnktion definieren
ctx.fillStyle="Gray";
ctx.fillRect(0,0,400,400);
ctx.fillStyle = "Yellow";
ctx.fillText("Hallo",50,50);
};

Zeichnen(); // Funktion aufrufen
Kommentar von maximilianus7 ,

1. das mit dem href-anker macht der gute GF-editor
2. umlaute machen (bei mir? FF, IE) keine probleme. aber im prinzip (sprachkultur) besser ohne.

Kommentar von yerooke ,

Wieso benutzt Ihr nicht codepen.io oder jsfiddle.net um die Quellcodes zu Posten? Ist doch viel angenehmer und man sieht auch gleich das Ergebnis.

Antwort
von perhp, 7

Nur mal so einen Tipp nebenbei für die Anfänger-Programmierer hier. Benutzt beim Coden nie Umlaute, das ist allgemein ein Tabu in der Programmierung und fast jede Programmiersprache macht damit Probleme.

Antwort
von askfreak7, 25

Ich kenn mich nicht sehr gut mit Javascript aus, aber du benutzt oft Umlaute, ich könnte mir gut vorstellen, dass das dein Problem ist.

Und Javascript ist nicht mit Java verwandt!

Kommentar von CarleyMagBanana ,

Das Java nicht mit JavaScript verwand ist, ist mir schon klar, weil ich davor schon 1 Jahr Java gelernt hatte.

Aber ich glaube du meinst weil ich bei den Themen "java" stehen habe, war mein fehler.

Und an den Umlauten liegt das Problem leider nicht, aber trozdem danke für deinen Beitrag.

Kommentar von maximilianus7 ,

doch: javascript ist mit java verwandt: dem schwippschwager von java seine schwester hatte an der uni was mit dem onkel von javascript. oder so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community