Frage von Serverhoster, 73

Html: gibt es eine file list box?

ich habe eine upload seite erstellt aber wenn ich ganz viele datein uploade wird die seite richtig lang werden. und deswegen frage ich ob es eine möglichkeit gibt eine box zu erstellen die die ganzen datein anzeigt die geuploaded wurden ohne die seite zu scrollen sondern nur die box scrollen.

Antwort
von karinili, 46

Naja, du kannst die ganze Ausgabe in ne Textarea verpacken, oder – und das ist meiner Meinung nach schöner und einfacher – du gibst deine Liste in einem Div aus, dem du mit css eine maximale Höhe (max-height) und ein overflow-y:auto; zuweist. Dann hast du deine Scrollbox, sobald die länge der Liste, die maximale Höhe überschreitet.

Also in etwa sowas:

<div style="max-height: 200px; overflow-y: auto; padding: 5px;"> DEINE LISTE </div>

Kann man natürlich auch in eine Klasse auslagern und beliebig erweitern und formatieren ;)

Kommentar von Serverhoster ,

Kannst du mir dabei helfen? :)

Kommentar von karinili ,

Naja, wenn du mit dem obigen nichts anfangen kannst, dann würde ich wsl deine Code brauchen (also wenn ich es dir genau einbauen soll).

Kommentar von Serverhoster ,
Kommentar von Serverhoster ,

Achso brauchst du noch die upload.php?

oder reicht dir die index.php?

Kommentar von karinili ,

Ok.
Also zwischen "<h2>Files</h2>" und "<?php …" fügst du

<div style="max-height: 200px; overflow-y: auto; padding: 5px;">

ein.

Und nachdem "?>" aber vor dem </html> fügst du dann das

"</div></body>" ein (das Body kommt dazu, weil du den Tag nicht geschlossen hast).

Kommentar von Serverhoster ,

Danke du bist die beste

verdienst von mir einen orden :D

Kommentar von karinili ,

Haha danke und kein Problem :)

Kommentar von Serverhoster ,

habe vergessen was zu sagen unzwar kann man einen search noch dran setzen um dateien zu suchen?

achso und der scroll ist etwas nach rechts also richtig lang ist die box

Kommentar von karinili ,

Klar kannst du. Such-Algorithmen sind aber je nach Bedarf etwas komplizierter. Ich schreib dir ne PN, vielleicht hab ich was interessantes für dich :)

Und was den Scroll betrifft: Die Höhe der Box kannst du mit dem Wert bei max-height anpassen (einfach ein paar Werte ausprobieren, bis es dir gefällt). Sollte dir der Scrollbalken mit dem Text überlappen, wirst du das Padding anpassen müssen. 5 Pixel sind vll etwas wenig, probiere es da mal mit Werten wie 10px oder 15px.

Kommentar von Serverhoster ,

wo haste eine pn geschikt?

Kommentar von karinili ,

gleich ;)

Kommentar von Serverhoster ,

ok

Antwort
von webflexer, 10

Du hast doch nicht vor deinen "File-Upload" Dienst öffentlich zu stellen?

Wenn ich mir so deine Codes anschaue hast du ganz schnell eine kompromittierte Seite bzw. Server.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten