Frage von Gamerboy1996, 56

HTML Formulare?

Hallo gutefrage.net Community,

Ich habe in meiner Webseite ein HTML Formular eingefügt jedoch ist es mir nicht möglich damit Nachrichten zu verschicken. Jedesmal wenn ich auf Senden klicke öffnet sich outlook jedoch will ich auch ohne outlook normal Daten versenden.

zum mailen verwende ich den Befehl: <form action = "mailto:musteradrese@beispiel.de" method = "post" enctype="text/plain">

und zum Senden:

Danke für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen gamerboy1996

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fragenbuch, 19

Mit mailto: öffnet sich das Standard-Mailprogramm beim Endbenutzer. Wenn du ein Formulkar über den Serbver, also mit einer eigenen Mailadresse versenden willst, brauchst du einen entsprechenden Webspace, bei dem du auch mindestens eine EMailadresse einricvhten kannst. Zudem brauhcst du dann noch PHP, um das Fromular zu versenden und den EMailversand des Formularsa durchzuführen.

Antwort
von EightSix, 12

Wie soll denn das funktionieren? Von welcher Adresse und SMTP Server soll das den geschickt werden?

Du brauchst eine serverseitige Programmierung die sich bei einem SMTP Server anmeldet und eine Mail mit den eingegebenen Daten schickt.

Antwort
von JustNature, 34

Wenn Du nur normalen Webspace hast aber keinen Zugriff auf einen mailserver, dann ist das Senden mit HTML-Mitteln nicht möglich.

Also: Das Formular muß an eine mailserver-Adresse.

Kommentar von Gamerboy1996 ,

Und wie genau funktioniert das? und kann ich das auch auf einen normalen server z.B. von Stratos einrichten oder dazu buchen? welche Anbieter gibt es und was muss ich beachten?

Kommentar von JustNature ,

Der erste Weg wäre, zu prüfen, ob Dein Provider Dir da eine Möglichkeit bietet.

Wenn nicht, dann kann man auch einen (kostenlosen) webmail-Dienst in Anspruch nehmen, der das Formular annimmt und an eine email-Adresse weiterleitet.

Kommentar von Gamerboy1996 ,

Und welche würdest du empfehlen?

Antwort
von triopasi, 30

Mailto-Links sind dafür da, das Mailprogramm zu öffnen und nicht zum Verschicken von eMails.

Kommentar von Gamerboy1996 ,

Und wie kann ich Emails erhalten?

Kommentar von triopasi ,

Formular an einen PHP-Script übergeben und dann die eMail damit versenden.