Frage von Tomzilla, 50

Wie kann ich die Eingaben eines HTML-Formulares direkt in eine E-Mail abfüllen?

Hallo zusammen

Ich möchte keine fertigen Antworten, sondern Hinweis wie es zu lösen sein könnte!!!

Ich möchte gerne Eingaben in einem Formular auf meiner HTML-CSS-Website direkt in eine E-Mail abfüllen, so dass der User nur noch auf absenden klicken muss. (Wenn möglich ist nicht einmal das mehr nötig.)

Ich kann sowohl Formulare erstellen, als auch einen Link der eine E-Mail erstellt.

Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten und bedanke mich im Vorraus.

Gruss Tomzilla

Antwort
von aleabodo, 16

Um php kommst du nicht herum wenn du eine seite programmieren willst wo user interagieren sollen. Eine sehr gute sprache. Wenn du html gut kannst eigne dir php mal an. Damit kannst du auch dein mailproblem lösen. (Php.net). Funktion mail(); aber um das anwenden zu können solltest du trotzdem paar grundkentnisse haben über die syntax von php. Hoffe konnte dir helfen :)

Kommentar von Tomzilla ,

Ich danke dir viel mals für deine Antwort! Ich denke allerdings nicht dass ich HTML gut genug kann um bereits mit PHP anzufangen! Bin HTML immernoch am lernen...

Aber danke dir auf jeden Fall :)

Kommentar von aleabodo ,

kein problem. wenn du später in php hilfe brauchst kann ich dir gerne helfen wenn du fragen hast :)

Kommentar von aleabodo ,

hier bin ich nicht gut ereichbar aber kannst mich bei fragen gerne hier unter "kontakt" anschreiben: http://alexander.bell-mh.dee

Kommentar von aleabodo ,

*.de natürlich :D

Antwort
von pattyland, 8

Du könntest dir via JavaScript die Werte von input Feldern auslesen und dann via mailto an das Mailprogramm übergeben.

Ich habe für den Fall dass du doch eine Demo möchtest mal eine gebaut: https://jsfiddle.net/pattyland/ahjj8p4b/

Kommentar von Tomzilla ,

Vielen Dank

Werd ich mir mal ansehen

Antwort
von webflexer, 39

Dies ist ein "alter" und heutzutage kein gängiger Weg, somit "vergraulst" Du dir deine Besucher.

Verschicke doch die Formulardaten an ein PHP Script, das den E-Mail Versand automatisch durchführt.

Kommentar von Tomzilla ,

Super, danke! Werd ich mir mal ansehen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community