Frage von tellme84, 47

HTML editor freeware?

Hallo! Suche einen freeware HTML-Editor mit autovervollständigung für html und php sollte projekte unterstüzen, und nicht phase 5 sein..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von medmonk, 21
  1. Adobe Brackets » http://brackets.io/
  2. GitHub Atom » https://atom.io/
  3. Facebook Nuclide (Atom Clone, Mac/Linux) » https://nuclide.io/
  4. SublimeText » http://www.sublimetext.com/2
  5. Microsoft Visual Studio Code » https://code.visualstudio.com/

Alle samt sehr schlanke Editoren / IDEs die dank zahlreicher Extensions beinah beliebig an die eigenen Wünsche angepasst werden können. Im Grunde alles bieten, was man von einem aktuellen Editor erwartet. Ich selber arbeite überwiegend mit Bracket oder Atom. 

Wenn du lieber eine vollwertige IDE nutzen möchtest, dir vor allem PHPStorm von JetBrains empfehlen kann. PHPStorm ist zwar ein recht dicker Brocken, dafür aber in meinem Augen eine wenn nicht sogar die beste IDE die ich kenne und selber bei größeren Projekten nutze. Ansonsten dir auch mal Eclipse for PHP, NetBeans und/oder WeBuilder anschauen solltest. 

  1. JetBrains PHPStorm » https://www.jetbrains.com/phpstorm/
  2. Eclipse for PHP » https://www.eclipse.org/downloads/
  3. NetBeans » https://netbeans.org/
  4. Blumentals WeBuilder » http://www.webuilderapp.com/de/
  5. Blumentals Rapid PHP » http://www.rapidphpeditor.com/de/

Der hier mehrmals erwähnte NotePad++ ist nicht schlecht, kann jedoch mit Preprocessor wie Haml und Jade für HTML, sowie Less, Sass/SCSS und Stylus für CSS kaum bis gar nicht umgehen. Vor allem was die korrekte Syntax-Hervorhebung angeht. Auch das direkte Kompilieren ist nicht möglich. Wobei ich selber dafür eh meist das Terminal (Mac/Linux) oder Eingabeaufforderung (Windows) nutze. 


In Editoren wie Brackets und Atom kannst du auch Extensions zum Kompilieren installieren. Alternativ auf externe Apps wie Prepros, CodeKit oder Compass zurückgreifen. Wobei Compass hier und da einige Bugs hat. CodeKit gibt es nur für Mac OSX, Prepros und Compass hingegen sowohl für Windows, Mac als auch für Linux samt Derivate. Dir vor allem CodeKit und Prepros empfehlen kann. Kostet beide nur ein Paar Euro und machen einen guten Job.
  1. CodeKit » https://incident57.com/codekit/
  2. Prepros » https://prepros.io/
  3. Compass » http://compass.kkbox.com/
  4. FireApp » http://fireapp.kkbox.com/
  5. Scout (Sass/Compass only) » http://mhs.github.io/scout-app/
  6. Koala » http://koala-app.com/

LG medmonk 

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Nuclide kannte ich noch nicht. :)

Antwort
von ChrisiBreu, 23

Hey schau dir Mal NotePad++ oder
VirtualKompozer an.
LG
Christopher

Antwort
von triopasi, 24

Bin ein großer Fan von PHP Storm, ist aber recht teuer (80$ im ersten Jahr oder so). Als Student bekommst du es aber kostenlos...