Wie kann man HTML Dateien automatisch erstellen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das sollte mit jeder serverseitig einsetzbaren Programmiersprache kein großer Akt sein. Z. B. also mit PHP.

1. Du baust dir ein entsprechendes Formular

<form action="skript.php" method="POST">
    A (Dateiname): <input name="a" type="text" /><br>
    B (URL): <input name="b" type="text" />
    <input value="Senden" type="submit" />
</form>

2. Und ein PHP-Skript z. B. namens skript.php:

<?php

if (isset($_POST['a']) and isset($_POST['b'])) {
    $filename = __DIR__.'/'.$_POST['a'].'.html';
    $content = '<html><head><meta http-equiv="refresh" content="0; URL='.$_POST['b'].'"></head><body></body></html>';
    file_put_contents($filename, $content);
}

WICHTIG: Das hier ist ein Beispiel, es berücksichtigt keine SICHERHEITSASPEKTE! Der PHP-Code ist UNSICHER und darf so auf KEINEN FALL produktiv eingesetzt werden! $_POST['a'] darf nicht ungefiltert als Dateiname verwendet werden, da man sonst mit Einsatz von '..' das Verzeichnis wechseln kann!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BPTVEu
15.11.2015, 19:48

Danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen. Aber eine Frage hätte ich noch: Ist es möglich, dass dieses Skript nur ausgeführt wird, wenn die Datei noch nicht existiert? Danke schonmal in voraus :D

0

Das kannst du per PHP machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?