Frage von ComputerGehilfe, 109

Html dateien auslesen und anzeigen?

Hallo, ich würde gerne in html eine textdatei auslesen und auf der website anzeigen lassen. wie mache ich das am besten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von triopasi, 89

Mit HTML geht das nicht! Mit PHP kannst du file_get_contents() benutzen.

Kommentar von ComputerGehilfe ,

Hab keine Ahnung wie man PHP benutzt. kannst du mir dazu ein kurzes beispiel geben?

Kommentar von triopasi ,

Dann musst du PHP anfangen zu lernen! hast du schonmal programmiert?

Kommentar von ComputerGehilfe ,

Bisher nur html und js

Kommentar von triopasi ,

HTML programmiert man nicht, JS is schon eher was. Wenn du JS halbwegs was kannst ist PHP garnicht soo schwer.

Kommentar von medmonk ,

Ich stimme dir soweit zu. Jedoch sollte man sich intensiv mit PHP beschäftigen, damit eigene Apps auch sicher entwickelt werden. Wenn man mit Datenbanken arbeitet um so mehr. Vor allem um möglichst wenige Angriffe zu zulassen (SQL Injection u.d.G.). Ich belasse es aber mal dabei, da der Fragende wohl nichts damit anfangen kann und wohl möglich nur unnötig verwirrt.

LG medmonk

Kommentar von triopasi ,

Hast schon recht, aber ich glaube kaum, dass die meisten hier auf GF so weit sind, dass die auf Sicherheit etc achten können (und die Prinzipien verstehen) ;)

Kommentar von medmonk ,

schon richtig, ist halt so ne Angewohnheit von mir beiträge zu vervollständigen. Man weiss ja nie wer alles nach derartigen Inofs sucht. So kann wenigstens später keiner behaupten, man hatte nicht darauf hingewiesen. ;) vorischt ist halt die Mutter der Porzellankiste.

Kommentar von triopasi ,

Mach ich auch oft ;)

Kommentar von FiNaRy ,

HTML ist eine Interpreter Sprache während php eine hochsprache ist. Aber wenn du schon Erfahrungen mit js hast dann ist php nicht schwer zu lernen.

Kommentar von triopasi ,

PHP darf sich echt schon "Hochsprache" nennen? 

Antwort
von Minilexikon, 21

Du kannst statt mit PHP auch mit jQuery:

HTML:

<div class="file-content"></div>

js:

$('.file-content').load(<!-- Pfad der Textdatei -->);

Aktualisieren kannst du, wenn du es in ein setInterval setzt.

Wenn du mit $.get arbeitest, kannst du den Inhalt der Textdatei auch zuerst in eine Variable laden.

Expertenantwort
von medmonk, Community-Experte für Computer, 39

Soll der ausgelesene Inhalt irgendwie weiter verarbeitet werden? Wenn nicht, würde ich lediglich auf die Text Datei verlinken. Genau jene kann direkt im Browser betrachtet werden.  

Sorry für eventuelle Tippfehler. Bin gerade nur per Smartphone online.

Kommentar von ComputerGehilfe ,

sollte so sein das es dauerhaft aktualisiert wird.

Kommentar von medmonk ,

Dann Freunde dich wie schon erwähnt mit PHP an. Darf man erfahren was du genau versuchst um zu setzen? Warum soll der Inhalt einer statischen Text Datei laufen überwacht werden?

Kommentar von ComputerGehilfe ,

Die Daten eines Thermometers werden in ein Textdokument geschrieben und soll dann auf der website aktuell angezeigt werden.

Antwort
von Madekozu, 66

Einfache Beispiellösung über html:

<iframe src="pfadzumtxt.txt" width="500px" height="400px" frameborder="0"></iframe>

...gibt aber sicher noch elegantere Wege

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten