Frage von pauldergaul5, 26

html css text-align geht nicht?

hi ich habe heute mit html und css angefagen. In dem tutorial dass ich mir anschaue muss mann einen button in die mitte des bildschirms bekommen. Wenn jemand einen Fehler sieht einfach schreiben

html teil :

<!DOCTYPE html>

Button

<button OnClick="location.href='

http://www.google.com

'"> das ist ein button

css teil:

html{ text-align: center; }

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von abbrechen, 5

Meiner Erfahrung nach kann man ein button tag nicht wie üblich zentrieren.
Setze einfach außen rum ein div und setze das mit margin: 0 auto mittig.

Im html

div
   button
        Hallo, ich bin ein Text im Button

Im css

div {
width: 49px;
height: 49px;
margin: 0 auto;
}

div > button {
width: 100%;
height: 49px;
background-color: #000;
color: #fff;
}

Bei Fragen einfach antworten. =)

Antwort
von bergerle, 7

Du hast zwar "nicht antworten" geschrieben, ich sag dir aber trotzdem mal, wo dein Problem liegt. 

Die breite des HTML Dokuments und damit auch des bodys entspricht nicht automatisch der fensterbreite. Da du die breite nicht angegeben hast, wird das Dokument nur so breit, wie dessen Inhalt, hier also der Button. Innerhalb dieses schmalem Dokuments bringt es natürlich auch nichts, den Button zu zentrieren. Du musst in dem css Block von HTML noch width: 100%; einfügen. 

Antwort
von pauldergaul5, 21

SOORRY DA IST WAS SCHIEF GELAUFEN NICHT ANTOWORTEN!!!

Kommentar von Geldon ,

dohoch

Antwort
von MagicalMonday, 22

Du hast gar keinen <html>-Tag. Da greift das CSS dann natürlich auch nicht.

Kommentar von pauldergaul5 ,

sorry ich weiß dass kopiert es irgendwie nicht

Kommentar von MagicalMonday ,

Mache das mal in einen Code Container. Der Editor hier bietet das an.

So