Frage von bodonje, 51

Html css kopierschutz von bildern?

Ich habe die frage schonmal gestellt aber nicht ausführlich genug Ich weiß es gibt immer einen weg etwas zu kopieren aber mir geht es nur darum das es im Browser nicht als bild angesehen wird also das man das nicht rumziehen kann und makieren und mit rechtsklick kopieren ich hab es schon mit css geschafft als Hintergrund bild in einer box aber das bild war zu groß meine frage ist jetzt ob ich einen befehl schreiben kann das sich das bild auf die box anpassen kann oder muss ich das bild an sich verkleinern? und wenn ich das geschafft hab dann ist der link in der box ,der ursprünglich im bild war, ja ein text wie kann ich den auf die box auswirken?

Antwort
von Bananenbrot24, 20

Hallo!

Vorerst: Es komplett zu sichern funktioniert nicht. Den Quelltext kann jeder anschauen, und wer sich ein wenig auskennt, wird auch die URL zu dem Bild finden.

Den Hintergrund kannst du über "background-size: contain;" (Eventuell auch "cover", bin mir gerade nicht sicher) auf die passende Größe bringen.

Um das Kontextmenü auszuschalten, musst du dem body-tag ein Attribut hinzufügen:

<body oncontextmenu="return false">
...
</body>

Wie gesagt, es wird findige User aber nicht aufhalten.

Edit: Damit das Bild als Link fungiert, musst du das img-Tag anstelle des Linktextes in das a-Tag setzen.

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Internet & PC, 22

Du kannst die Größe einer Hintergrundgrafik mittels background-size beeinflussen. http://www.w3schools.com/cssref/css3_pr_background-size.asp

Leider bin ich gerade nicht im Stande dein zweites Anliegen so zu entschlüsseln, dass sich eine mir verständliche Frage ergibt. Kannst Du das zweite Anliegen eventuell noch einmal umformulieren oder ein Beispiel benennen?

Kommentar von bodonje ,

das die ganze box ein link sein soll

Kommentar von Limearts ,

In dem Fall einfach einen Anker um die Box legen.

<a href="#"><div id="deine_box">Boxinhalt</div></a>
Kommentar von bodonje ,

yes!! Vielen Dank *0*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten