Frage von steffiteffi98, 50

HTML-Code Menü erstellen, wie kann ich anzeigen lassen, auf welcher Navigationsseite ich mich befinde?

Ich bin daran einen HTML-Code zu schreiben. Ein Menü habe ich bereits erstellt. Nun möchte ich, wenn ein user auf eine meiner Seiten des menüs klickt, oben im Menü auch sieht auf welcher Seite er sich befindet.

Sprich: Die Seite, auf der man sich befindet soll markiert sein im Menü.

Wie bekomme ich das hin, welchen Code muss ich benutzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von reponere, 24

Gibt mehrer Lösungen. Ich gehe mal davon aus dass du eine CSS Klasse ähnlich wie diese hast:

.active { background-color: green; }

Wenn also ein Element die Klasse "active" hat, ist es grün hervorgehoben.

1. Nur mit HTML:
Du musst bei jeder Unterseite einfach den entsprechenden Navigationslink mit class="active" als Attribut schreiben.

2. Mit Javascript:
Du überprüfst den Wert von location.href, je nach dem welche Seite es ist fügst du mit Javascript dem entsprechenden Navigationslink die Klasse "active" hinzu.

3. Mit PHP:
Du überprüfst mit PHP schon auf dem Server, welche Seite aufgerufen wird (wenn ich das auswendig richtig weiss ist das in $_SERVER['PHP_SELF'] gespeichert). Je nach dem welche Seite aufgerufen wird, gibst du bei dem entsprechenden Navigationslink class="active" mit aus.

Wie genau sieht dein HTML/CSS aus? Ist das ganze auf einem Server der PHP unterstützt?

Antwort
von triopasi, 29

PHP oder JS. Mit HTML nur Wenn jede Seite immer den Code vom Menu enthält.

Kommentar von steffiteffi98 ,

ja jede Seite hat dieses Menü. 

Antwort
von FloPinguin, 19

Mit reinem HTML wird das nix. Da brsuchst du JS oder PHP. Dann frägst du ab auf welcher Seite sich der Nutzer befindet und hebst dann das jeweilige Element in der Navigation hervor :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten