Frage von Eduard385, 22

HTML Code für eine Postleitsuche?

Hallo bitte helfen Sie mir weiter.

Ich habe ein Branchenbuch mit Hunderten von Dienstleistern und deren Postleitzahl. Ich möchte nun das Kunden deren Postleitzahl eingeben und dann die Dienstleister nach der nähsten Postleitzahl sortiert werden.

ist sowas mit Jimdo möglich??

Ich hoffe das mir jmd. weiterhelfen kann.

Antwort
von Limearts, 15

Das ist nichts was mit einem einfachen HTML-Code mal eben erledigt wäre.

In erster Linie müsste man wissen wie die Datensätze der Einträge aufbereitet sind. Wurden sie (was ich angesichts der Fragestellung mal vermute) einfach in ein HTML-Dokument geschrieben und von Hand sortiert, sind diese Eintragungen im Grunde nichts wert und die beste Antwort wäre die Browser-eigene Suchfunktion für die jeweilige Seite zu verwenden.

Die Datensätze müssten mindestens in einer Datenbank vorliegen und voneinander getrennte Einzeleinträge darstellen.

Dann wäre man mit relativ wenig Aufwand im Stande mittels PHP eine Suchmaske zu nutzen, die bei Eingabe einer Postleitzahl entsprechende Einträge mit Überschneidung listet. Aber damit ist es offensichtlich ja noch nicht getan. Denn die Sortierung soll offenbar auch umliegende Postleitzahlen (richtig verstanden?) umfassen. Dafür muss das Skript erst einmal wissen welche Postleitzahlen unabhängig von ihrer Nummerierung tatsächlich in einem regionalen Kontext zueinander stehen, um dann bei Ausgabe der Suchergebnisse noch berücksichtigen zu können, dass X anliegende PLZ-Bereiche ebenfalls berücksichtigt werden sollten.

https://www.php-einfach.de/mysql-tutorial/daten-ausgeben/ bietet ein gut geschriebenes Tutorial um die Grundlagen zu verstehen, die für dieses Vorhaben wenigstens erforderlich wären.

edit:

Nachtrag weil gerade erst gesehen. Jimdo und andere Baukasten-Systeme sind soweit mir bis dato bekannt, absolut ungeeignet um eigene Funktionen nachzurüsten, sobald diese über Javascript hinaus gehen. Eine entsprechende Umsetzung der Vision wird in diesem Zusammenhang schon durch die technischen Limitierungen des Anbieters ausgeschlossen.

Ein solches Vorhaben umzusetzen würde hier erst einmal bedeuten, eine eigene Website zu schreiben (wahlweise auf Basis eines ContentManagementSystem).

Kommentar von Eduard385 ,

vielen dank mein freun aber was für alternativen habe ich jetzt.

ich will ungerne Jimdo verlassen.

Kommentar von Limearts ,

Alternativen gibt es hier leider herzlich wenige. Die Funktion wie sie vorschwebt ist mit einem Baukastensystem einfach nicht umsetzbar.

Damit bleiben nur folgende Alternativen:

- Man verzichtet auf diese und andere mögliche Funktionen. Dafür behält man was man an Bedienung bereits kennt.

- Man distanziert sich von Jimdo und anderen Anbietern um ggf. mit professioneller Hilfe eine eigene Präsenz auf die Beine zu stellen. Hier ist erst mal mehr Aufwand und eventuell auch ein höheres Budget erforderlich. Dafür sind zumindest auf dem Papier keine Grenzen gesetzt und die häufig benötigten Funktionen eines CMS denen eines Webbaukastensystems nicht unähnlich, will man die Inhalte weiterhin selbst pflegen.

- Man verzichtet auf eine direkte Einbindung indem man die Funktion selbst über eine externe Quelle betreibt und diese dann zB mittels iFrame auf der Jimdo-Seite einbindet. Dies geht zu Lasten der Nutzerfreundlichkeit, Suchmaschinenwirkung und Darstellungsqualität, stellt aber den einzig möglichen Kompromiss dar.

Antwort
von LeonardM, 9

Kannsr du zb mit php machen. Müsstest dann theoretisch nach gps Koordinaten den kürzesten weg berechnen würde ich mal behaupten

Antwort
von MarcelDavis321, 16

Und was willst du jetzt von uns? Du brauchst php, damit ließt du die Datei aus und machst ein Suchfenster. Dann checkst du bei der Suche welche Dienstleister die gleiche PLZ haben wie die Suche und gibst die aus.

php okey danke

Antwort
von PeterWolf42, 15

Mit html wird das nichts.

Was kann ich dann tun?

bin jimdo user.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten