Frage von xBlackMass, 73

HTML bestimmten Text rechts unterm Bild schreiben wie?

Ich möchte, dass der Text genau da an der Stelle steht, wo der Rote Pfeil ist und da wo es rot unterstrichen ist. Wie mache ich das? Wenn es geht ohne CSS (Muss ich noch lernen), sondern nur mit HTML

Siehe Bilder

Danke

Antwort
von regex9, 21

Eine Lösung ohne CSS? Dann nutze eine zweizeilige Tabelle, innerhalb eines center-Tags.

Dazu soll jedoch gesagt sein, dass es eine ziemlich unelegante Lösung wäre, bei der das Tabellenelement zusätzlich für einen falschen Zweck missbraucht wird.

Der richtige Weg führt über CSS. Bild und Text werden in einer division (div) untergebracht, die eine Breite und einen horizontalen auto-margin definiert. Das Bild nimmt die volle Breite des Containers ein.

Antwort
von Sarkophator, 19

Die beste Lösung ist es, parallel CSS zu lernen. Das ist wirklich kein allzu großer Mehraufwand und ist schnell verstanden. Mal abgesehen davon: Alles was du jetzt an HTML lernst um um CSS drumherum zu kommen, wirst du dir sowieso wieder abgewöhnen müssen, lernst es also umsonst, da viele Sachen (wie auch das align-Attribut und das font-Element) die auch CSS kann, aus HTML5 entfernt wurden. (Und momentan nur aus Gründen der Abwärtskompatibilität noch benutzbar ist)

Zu deinem Problem: Der Grund warum dein Text bei align="left" nicht links unter dem Bild liegt, ist der, dass dein wrappendes Element (das Element welches das img-Element und das Font-Element umschließt) auf voller Breite gezeichnet wird waehrend das Bild zentriert dargestellt wird. Was du brauchst ist also, dass das wrappende Element zentriert wird, ohne dass der Inhalt zentriert wird innerhalb dieses wrappenden Elements zentriert wird.

Eine HTML-Only Lösung wären Tabellen, das ist allerdings die alte Art und Weise das zu machen. Deutlich moderner ist es, das Ganze über margin: 0 auto; und einer festen Breite zu lösen. (Und dafür kannst du auch die neuen figure- und figcaption-Elemente verwenden.)

Hier eine Demonstration mit beiden Lösungsmöglichkeiten:

https://jsfiddle.net/L39t0cja/1/

Wie gesagt, du solltest lieber zur CSS Lösung greifen. Je früher du das anfängst zu lernen, umso besser, sonst musst du die Hälfte von dem was du lernst, wieder ganz schnell vergessen, da das einfach nicht mehr Standard/abgeschafft worden ist.

Antwort
von webflexer, 13

Du solltest aktuelles HTML und CSS lernen!

Was du da schreibst ist absoluter MURCKS.

Font Tags werden schon seit Jahrhunderten nicht mehr benutzt. Schon mal was von Absätzen gehört?

Ohne CSS wirst du es nicht weit bringen.

Antwort
von Cascadafan98, 44

Versuchs mal mit:

<div align="left" Text> </div>

Kommentar von xBlackMass ,

Da geht der Text aber komplett nach Links. Das Bild sitzt genau in der Mitte und ich möchte halt dass der Text genau an der Stelle steht...

Antwort
von DubskyAnswers, 20

Versuch es mit text-align:left

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten