Frage von FrageBoy22222, 56

HTML Bereich in CSS?

Wie nennt man einen Bereich in HTML um ihn dann im CSS zubearbeiten ?

ist ja im CSS einfach h1

aber wenn ich zum Beispiel einen neuen Bereich machen will, wo nur das CSS dort zutrifft, wie machen ich das ??

Antwort
von tDoni, 23

<div id="id" class="class">irgendwas_im_div</div>

<style> #id{background-color: red} .class{color:yellow}</style>

Meintest du soetwas?

Kommentar von FrageBoy22222 ,

Jaa, genau. Danke.

Kommentar von perhp ,

Id´s sollte man in CSS so gut wie nicht verwenden, da es 255 Klassen benötigen würde, diese wieder zu überschreiben.

Kommentar von tDoni ,

Mit "!important" ist es auch für einzellne Attribute möglich, die Regeln von IDs zu überschreiben/zu ändern.

Ich nutze IDs recht gerne. Gerade für Bereiche wie die Sidebar, Footer, Main-Navigation, etc.

Antwort
von abbrechen, 2

Am Beispiel mit Text:

<h1>Hallo Welt</h1>
<h1 class="wort">Hallo Welt</h1>
<h1 id="detlef">Hallo Welt</h1>

h1 {
font-size: 50px;
color: blue;
}
Alle h1 sind 50px groß und blau.

.wort  { color: red;}
Das h1 mit der Klasse .wort ist rot, weil eine Klasse hochwertiger ist als ein html-tag. Die font-size Eigenschaft wird übernommen, die Farbe blau aber durch rot überspielt.

#detlef  { font-size: 100px;}
Eine ID ist auch hochwertiger als ein html-tag und überspielt die Angabe von 50px. #detlef definiert aber nicht die Farbe, deshalb wird die vom html-tag genommen und unsere dritte Zeile mit der ID "detlef" ist blau.

Antwort
von Herb3472, 33

Meinst Du das <div> Tag (Division)?

Kommentar von FrageBoy22222 ,

ja, kannst du mir das knapp erklären?

Kommentar von Herb3472 ,

Die innerhalb eines <div></div> Tags getroffenen Definitionen gelten nur für diesen Abschnitt (Division).

Du kannst dafür Klassen in der css-Datei definieren, die dann für alle div's gelten, die dieser Klasse zugeordnet sind, z.B.

beispiel.html

<div class="mainbox">
da steht dann irgendein Inhalt der Webpage
</div>

In der css-Datei definierst Du die Formatierung für die Klasse "mainbox", z.B.:

screen.css

div.mainbox {
float: left;
top: 200px;
left: 0;
margin: 0;
padding: 0 0 20px 0;
width: 100%;
z-index: 1;
clear: both;
}

Ausführliche Erklärungen und Beispiele findest Du hier:

https://wiki.selfhtml.org/


Antwort
von fbvgbgfvxbxfb, 37

was willst du denn tun? willst die komplette css in die html?

oder nur ne verlinkung zur css

Kommentar von FrageBoy22222 ,

Nein eine Verlinkung besteht bereits.

nein ich möchte zum Beispiel eine 7. Überschrift zum Beispiel einstelle, die dann immer das CSS benutzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten