Frage von Rutherford1981, 37

Html: Kann man auf eine ordered List verzichten durch manuelle Eingabe?

Mal wieder eine Frage zu Html, bin Neuling und gerade dabei es mir bei zu bringen. Wie man eine ordered List erstellt dass weiss ich, indem man ja den Befehlt

eingibt.

Da mir das manchmal umständlich erscheint und ich festgestellt habe dass man auch im Text die jeweilige Nummer über die Tastatur reinschreiben kann (1. 2. ) usw. frage ich mich ob man darauf nicht verzichten kann? Hätte ja den Vorteil dass ich die Nummer die ich will ohne Probleme direkt eintippen kann und ich es net erst über Tags belegen muss. Auch die Reihenfolge die man über den "start" Befehl definiert bräuchte man net.

Also, wozu braucht man diese ordered List? Kann man darauf verzichten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fluffiknuffi, 9

Klar kann man darauf verzichten, dann verzichtet man nur eben auch darauf, im HTML die semantische Bedeutung "Liste" festzulegen. Wenn das egal ist - dann macht man es halt ohne.

Antwort
von Allekatrase, 20

Was für Tags denn? Du brauchst doch nur <ol> und <li> wie für eine normale Liste (und deren schließende Tags)? 

Siehe hier: http://www.w3schools.com/tags/tag\_ol.asp

Kommentar von Rutherford1981 ,

Ja das weiss ich aber sobald ich den float befehl im css verwende kommt die blöde liste durcheinander, da hab ich dann die Nr. z.B. 1 und dann zwischen dem Wort nen Mega Abstand. Ich möchte eigentlich ne Unordered List mit 3 punkten erstellen. Die sollen nebeneinander stehen mit nem durchgehenden Hintergrund.

Kommentar von Allekatrase ,

Ach so, du kannst die Nummerierung aber dann auch direkt mir CSS erreichen, hier ist dazu ein recht schönes Beispiel: 

http://blog.matthaa.de/css-ordered-list-verschachtelte-listen-mit-nummerierung/

Obwohl, Moment, kann sein dass du das Problem dann trotzdem hast... Müsste sich aber durch eine entsprechende Div-Box um die Liste beheben lassen.

Oder du verwendest halt einfach die Nummerierung mit als Inhalt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community