Frage von Rutherford1981, 52

Html + CSS Kreis machen funktioniert nicht richtig?

Hallo,

habe mit Html + CSS einen Kreis erstellt (s. Screenshot im Anhang). Das mit dem Kreis hat ja ganz gut geklappt, also habe width, height, border und border-radius als Befehle verwendet. (s. CSS-Screenshot von meinem Code im Anhang)

Das einzige Problem was ich jetzt habe ist dass der Text nebem dem Kreis steht (s. Foto im Anhang). Ich möchte aber dass der Text mittig zentriert steht in der Mitte des grünen Kreises.

Danke ;-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TeeTier, 20

Gib im CSS "text-align:center" und "line-height:X" an, wobei X der Höhe des DIVs entspricht. (Die Einheit nicht vergessen!)

Beispiel:

<div
style="
width:100px;
height:100px;

text-align:center;
line-height:100px;

background:#faa;
border-radius:50px;

margin:50px;
padding:0;">
Text
</div>

Das musst / kannst / darfst / solltest du dann natürlich noch ordentlich in HTML und CSS aufteilen. Die merkwürdige Formatierung meines Beispiel-Codes dient ausschließlich dem besseren Verständnis. :)

OT: Der Code Editor hier ist ja IMMER noch kaputt ... wird das den GF-Entwicklern so langsam nicht mal peinlich? Ich meine, in gewisser Weise sagen sie damit der Welt: "Seht her, wir können es einfach nicht!" ... so langsam sollte man vielleicht mal anfangen, wenigstens die gröbsten Bugs zu fixen! Vielleicht spendet ein vermögender Mitleser dem GF-Team ja mal ein Buch über "Qualitätssicherung", oder so. Das wäre zumindest mal ein Anfang! :)

Antwort
von greenstar19, 24

Hallo,

mache vor den Text; 

<p align="center">

Und schließe es nach dem Text mit

</p>

Oder du fügst im CSS unter P dies ein:

text-align: center;

https://jsfiddle.net/27gcbsrk/

Und da es zu hoch steht,fügst du entweder ein paar Zeilenumbrüche ein 

<br>

LG Nico

Kommentar von TeeTier ,

"align=center" galt schon vor über 10 Jahren als veraltet.

Außedem ist hier "p" nicht empfehlenswert, sondern wohl eher "div", wenn überhaupt.

Und ein "br" ohne schließendes "/" ist ebenfalls seit XHTML 1.0 obsolet. Das war im Januar 2000.

Alles in allem leider keine sonderlich gute Antwort. :)

Kommentar von greenstar19 ,
  1. "align=center". Es ist schon alt, aber funktioniert.
  2. Und das bei br, es funktioniert auch so...
Kommentar von Oselomirnix ,

align sollte man selbstverständlich nicht nutzen. Aber seit html 5 muss man Tags wie br nicht mehr als inhaltsleer kennzeichnen. <br> ist also völlig korrekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten