Frage von FlugzeugAUT, 29

HTACCESS Weiterleitung Probleme?

Also ich würde gerne die komplette Homepage neu umleiten per Redirect 301, da ich sie komplett neu geschrieben hätte, jedoch habe ich gerade mit versteckten Link herumexperimentiert. Habe zwei Dateien erstellt. Test2.php und Test.php und einen versteckten Link auf einer bestehenden Seite zu Test.php gesetzt. Bin logischerweise dahingeleitet worden, dann habe ich mich ein wenig erkundigt und bin eben auf das Redirect gestoßen.. Hab Test.php zu Test2.php umgeleitet.. soweit so gut.. Jetzt wollte ich es wieder rückgängig machen - ohne Erfolg.. obwohl der link href="test.php" lautet, bekomm ich die Fehlermeldung, dass es test2.php nicht mehr gibt. Kann es sein, dass wenn man einmal etwas online umgeleitet hat, dass das für immer so ist?

Und meine zweite Frage, ist das überhaupt sinnvoll es anzuwenden, um Google Rankings der alten Seite aufrecht zu erhalten.

Und nein, es ist keine Umleitung auf eine Neue Domain, sondern nur auf andere Dateien ;)

Danke schonmal :)

Antwort
von mastema666, 19

Also es ist nicht für immer so, aber der Browser "erinnert" sich daran, das Problem hatte ich speziell im Firefox auch schon öfter, also dass ich Weiterleitungen entfernt / geändert habe, aber trotzdem die alte Seite aufgerufen wurde (bzw versucht aufzurufen). 

Lösche am besten mal den Cache / Verlauf deines Browsers und versuche es nochmal.

Kommentar von FlugzeugAUT ,

Ja, mich persönlich stört es zwar auch aber wenn die User Firefox verwenden, naja :D Also für das angeführte mit den Keywords, Sucherergebnis etc. ist 301 schon sinnvoll?

Kommentar von mastema666 ,

Jo, 301 sagt ja Google (und dem Browser etc) dass die Seite, die dort vorher war, sich nun woanders befindet, in der Regel wird dabei afaik auch der PR, Ranking etc beibehalten.

Kommentar von FlugzeugAUT ,

Und eins noch sorry :D Ich probiere ja auch auf Freewebspace immer aus, damit ich nichts kaputt mache, vielleicht funktionierts einfach nicht. Wenn meine Seite jetzt heißt MeineSeite.com

Und meine Index Seite index.php ist.. und dann sag ich mal ich mach einen Ordner mit Index und dann wieder Index oder Index2 (normalerweise sollte der Name in einem anderen Ordner aber Kein Problem sein)

Dann kann man selbst die Indexpage (auch wenns scheinbar auf dem Gratiswebspace nicht funktioniert umleiten)

Sprich ich müsste dann

301 Redirect /index.php http://meineseite.com/index/index.php und das funkt?

Kommentar von mastema666 ,

Jo, das sollte bei der Index genauso funktionieren wie bei jeder anderen Seite.

Bei Freespace kanns natürlich sein, dass .htaccess allgemein oder spezielle Funktionen deaktiviert sind, da kann man das nie genau sagen, ich benutze deshalb einen eigenen Server zum testen (reicht ja ein ganz billiger kleiner vServer), da weiß man, was man wie konfiguriert hat ;)

BTW: Exakt so, wie du das geposted hast, wird das wohl nicht funktionieren, denn du hast die tld (.com, .de oder was auch immer) hinter "meineseite" vergessen^^

Kommentar von FlugzeugAUT ,

Naja sofort ausgebessert :) Danke für deine Hilfe, sehr nett :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community