Frage von HtmlDev, 18

[htaccess] https Subdomain-Anfrage auf http umleiten?

Guten Abend,

ich habe mir gerade eine Subdomain auf meinem Server eingerichtet. Meine Hauptdomain ist auch über https erreichbar.

Alle Anfragen die über http kommen gehen automatisch auf https.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, das wenn man https://sub.domain.de aufruft, bekomme ich den fehler, dass diese Webseite keine sichere Verbindung herstellen kann (ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR).

Meine .htaccess:

# BEGIN https

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} !=on
RewriteRule ^ <a href="https://%">https://%</a>{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

# END https

Kann man das einstellen, dass NUR die sub.domain.de auf http weitergeleitet wird? Alle anderen Anfragen sollen auf https wetergeleitet werden.

Antwort
von AnonYmus19941, 16

Wieso fügst du dem Zertifikat nicht einfach die Subdomain hinzu?

Oder du benutzt dafür ein eigenes Zertifikat ...

Es ist besser, alles zu verschlüsseln (es ist vermutlich auch einfacher).

Kommentar von HtmlDev ,

Würde ich machen. Allerdings ist das in meinem Hosting-Paket nicht enthalten :(

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Du kannst dir bei Let's Encrypt (https://letsencrypt.org/) selbst gratis ein Zertifikat erstellen (lassen), das auch alle gängigen Browser akzeptieren.

Kommentar von HtmlDev ,

Das ist ja mega cool. Davon hab ich bisher noch nichts gehört. Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community