Frage von Jegor, 83

htaccess auf Webserver aktivieren?

Ich möchte meine eigene Website mit einem Kennwort und Nutzernamen sichern. Das sollte ja mit htaccess gehen.

Leider funktioniert das ganze so einfach nicht wenn ich die Dateien auf meinen Server verschiebe. Auf meinen gratis Webspace von bplaced funktioniert es.

Muss man erst an den Einstellungen des Webservers etwas ändern ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shokat87, 55

Wenn du Apache benutzt dann diese Datei öffnen
/sites-available/default
Suche in der Datei nach folgendes
<Directory /var/www/>
und gib nach dieser Zeile
AllowOverride All
ein und starte Apache neu.

Kommentar von Jegor ,

Danke für die ANtwort, weißt du wo die Datei

/sites-available/default

liegt ?

Kommentar von Shokat87 ,

Bei Linux Systemen ist sie hier
/etc/apache2/sites-available/default

Kommentar von triopasi ,

Geht auf nem Webspace nicht...

Kommentar von Jegor ,

Es geht ja auch um meinen eigenen Serve, auf dem Webspace funktioniert es auch so.

Kommentar von Jegor ,

Hat geklappt, danke, für alle die genau wissen wollen wo es steht etc;

https://www.velocihost.net/clients/knowledgebase/42/How-to-Enable-htaccess-file-...

Kommentar von Shokat87 ,

Danke für den Stern!

Antwort
von triopasi, 21

Kann sein, dass du n Fehler in deiner .htaccess hast. Ansonsten kann es sein, dass bplaced das eimfach nicht erlaubt, dann brauchste n anderes login System.

Kommentar von Jegor ,

Danke für diene Antwort, allerdings hast du mich leider falsch verstanden. Es funktioniert auf meinem eigenen Webserver, auf dem von Blaced funktioniert es.

Antwort
von ChuckNorris37, 18

Was für einen Webserver hast du denn? Wenn du zum Beispiel einen Nginx Server hast, kann es nicht funktionieren, weil der Server nicht mit Htaccess funktioniert. 

Nutzt du Apache auf deinem Server? Wenn ja, funktionieren "normale" andere Webseiten. Liegt das Problem ausschließlich an der htaccess Datei oder vielleicht doch an etwas anderem?

Antwort
von LeonardM, 23

Und du verwendest auch den richtigen webserver?

Antwort
von Funkydata, 48

Hallo,

das geht mit einer .htpasswd-Datei. Dazu gibts diverse Generatoren online, wie diesen hier z.B.: http://www.htaccesstools.com/htpasswd-generator/

Kommentar von Jegor ,

Das weiß ich ja schon, funktioniert nur nicht auf meinem Server. Auf dem gemieteten Webserver funktioniert es ja problemlos, nur bei meinem nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community