Frage von Jennylein83, 89

HT NT Verbrauch?

ich ziehe zum 1.12. in eine wohnung mit fussbodenheizung. wir haben für die heizung einen extra zähler mit HT und NT. haushaltsstrom ist extra. Die wohnung hat 95qm ca und wir sind zu 4. meine jüngste ist erst 2,5 u spielt noch viel auf dem boden. also sollte der nicht zu kalt sein. ich mag es zwar nicht überhitzt aber frieren wollen wir auch nicht. was meint ihr. wieviel ht nt soll ich angeben als verbrauch? vlt noch ein paar infos. die wohnung liegt im dg, unter mir logischerweise ist eine wohnung und eine neben mir. das haus ist gebaut in den 90er jahren. vlt kann mir da jemand helfen

Antwort
von Simko, 89

Der extra Zähler HT/NT deutet auf elektrische Heizungsversorgung.
Meist die teuerste Art, Heizungsenergiebedarf zu decken, je nach thermischer Qualität der Außenhülle des Gebäudes bzw. Wohnung.
Ausnahmen sind hierbei Passivhäuser.

Zudem, wie wird hier die WW-Bereitung bedient? Ebenfalls direkt elektrisch?
Wenn ja, dürfte das insgesamt hinsichtlch der Verbrauchskosten ein Groschengrab werden!

Weiterhin sind DG-Wohnungen in der sommerlichen Hitzeperiode besonders anfällig hinsichtlich hoher Raumtemperaturen.

Antwort
von realistir, 69

Was steht denn in dem "Energieausweis" dieser Wohnung?

Dein Vermieter hat sowas gesetzlich vorgeschrieben auszuweisen, Angaben zum nötigen Energieverbrauch zu machen!

Somit wird anhand solcher Energieausweise deutlich, ob zum Dach hinaus geheizt wird, weil der Vermieter an gewissen Maßnahmen gespart hat, also auf was man sich vor Bezug der Wohnung einlässt.

Wikipedia Energieausweis. ;-)

Antwort
von PoisonArrow, 77

Was ist denn ein "HT / NT -Zähler"?

Grüße, ----->

Kommentar von realistir ,

Unwissenheit, oder nur zu faul zum recherchieren?

Wenn es um Stromkosten geht, wie hier, dann kann HT nur Hochtarif und NT nur Niedertarif bedeuten.

Kommentar von PoisonArrow ,

Wieso ODER..? Vielleicht bin ich ja dumm UND bequem..?

Ach ja, vielen Dank für die Erklärung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten