HPV Impfung Unfruchtbarkeit!?

5 Antworten

Gib mal selbst das Stichwort "HPV-Impfung+Nebenwirkungen" ein und google mal. So auf die Schnelle konnte ich zwar Nebenwirkungen finden, aber keine davon lautet Unfruchtbarkeit.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in diesenm Fall die Impfung zulässig wäre. Da würde sich ja niemand impfen lassen oder seine Kinder impfen lassen.

Ansonsten such das Gespräch mit deinem Arzt.

Wenn man explizit HPV-Impfung Unfruchtbarkeit googlet, dann findet man einige Beiträge, irritierender Weise sind das allerdings alles nur Copy & Paste Beiträge, welche auf's Wort übereinstimmen.

Ich denke, ich mach da wohl ein viel zu großes Drama drum, wird vermutlich eine geringe Wahrscheinlichkeit sein, dass das ausgerechnet mir widerfährt oder?

@Fufullu

Gut recherchiert Mädchen :-) Du solltest misstrauisch sein, wenn du immer nur die wortgleichen Beiträge findest. Das ist dann eher ein Anzeichen für eine Legende, aber nicht für eine Wahrheit.

@Fufullu

Bei soviel wörtlicher Übereinstimmung gibt es wahrscheinlich nur eine einzige Quelle... Dass das dann überhaupt stimmt, dass es eine möööögliche Nebenwirkung ist, ist deshalb wohl eher unwahrscheinlich.

Selbst wenn es überhaupt möglich wäre, wäre die Wahrscheinlichkeit äußerst gering.

Ich denke, dass Du Dir wohl keine Sorgen machen mußt.

@Fufullu

... irritierender Weise sind das allerdings alles nur Copy & Paste Beiträge, welche auf's Wort übereinstimmen.

Sehr gut! :-) Das zu erkennen ist ganz wichtige Medienkompetenz - gerade im Internet wichtig.

Allerdings sind solcheBeiträge nicht "irritierenderweise", sondern meist typischerweise Copy & Paste. Gerade im Internet gibt es das Phänomen der "Echo-Kammern" in denen sich Personen mit ähnlicher Meinung gegenseitig bestärken, und andere Meinungen gar nicht mehr wahrnehmen können. Hier dürften das wahrscheinlich Impfverweigerer sein.

Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis auch nur eines einzigen Falles, bei dem diese Impfung zur Unfruchtbarkeit geführt hätte.

Alleine in Deutschland erkranken pro Jahr ca. 4500 Frauen an Gebärmutterhalskrebs. Rund 1600 Frauen sterben pro Jahr in Deutschland daran. Es gibt bis heute weltweit keinen einzigen nachgewiesenen Todesfall aus dieser Impfung.

Btw. Im Jahr 2002 verstarb meine Schwiegermutter mit 56 Jahren an Gebärmutterhalskrebs. Meine Tochter war damals gerade 6 Monate alt. Meine Tochter hat alle drei Impfungen hinter sich und ich bin froh, diesen Schritt gegangen zu sein.

Natürlich gibt es auch bei dieser Impfung Nebenwirkungen. Nur stehen diese eben in keinem Verhältnis zum Krankheitsrisiko.

ist sie auch extrem wütend geworden und meinte, dass ich keine Kinder bekommen werde

Ja, so ist das mit Müttern. Sie haben weder Medizin noch Pharmazie studiert, aber wissen das natürlich alles besser als ausgebildete Ärzte und Apotheker.

Und die Nebenwirkungen schockieren mich total, Lähmungen, Ohnmacht und Unfruchtbarkeit???

Da darfst Du noch nicht einmal mehr eine Schmerztablette nehmen, wenn Dir der Kopf weh tut - oder ein Antibiotikum bei einer schweren bakteriellen Infektion.

Googel mal nach "Agranulozytose" oder "Leberinsuffizienz" oder "Glomerulonephritis". Alles mögliche Nebenwirkungen diverser Medikamente.

Und dann schau Dir den Beipackzettel einzelner Medikamente und Impfstoffe noch einmal an. Dort stehen nicht nur schreckliche Krankheiten, sondern auch Worte wie "selten" und "sehr selten".

Und dann lies mal https://de.wikipedia.org/wiki/Nebenwirkung

Jede Impfung kann Nebenwirkungen haben! So wie jede andere, medizinische Behandlung, inkl. Einnahme von Medikamenten auch.

Auf der Suche nach der Wahrheit solltest du gerade im Internet darauf achten, daß die Quellen seriös sind.

Wer die bislang gelaufenen Studien finden und lesen kann, ist da deutlich eher im Vorteil als jene, die halbgares Wissen, aufbereitet von notorischen Impfgegnern, für bare Münze nehmen.

Über einen Wirksamkeitsnachweis wird man wohl erst in ca. 30-40 Jahren sprechen können.

Die Angst, unfruchtbar zu sein/zu werden, nur weil es als mögliche Nebenwirkung beschrieben wird, halte ich für deutlich übertrieben.

Allerdings ist die Kombination Impfung-Autoimmunerkrankung durchaus bekannt. Ich persönlich habe es bei meinem Hund erlebt.

Die beste Freundin der Mutter einer Freundin ist wegen dieser Impfung unfruchtbar geworden..

Aber trotz dessen, danke für die Antwort, vielleicht reagier ich einfach über ^^

@Fufullu

Konnte der Nachweis eindeutig geführt werden, daß die Impfung Auslöser der Unfruchtbarkeit ist? Oder wird da munter vermutet?

@Fufullu

Dieser Aussage begegne ich mit einer gehörigen Portion Skepsis.

Die ersten Impfstoffe wurden 2006 zugelassen. Eine Impfung macht eigentlich nur vor dem ersten Verkehr Sinn. Das wäre üblicherweise mit 13 bis 16 Jahren. Folglich müsste die betreffende Person heute Mitte zwanzig oder jünger sein. Ist sie das? Bei der besten Freundin der Mutter einer Freundin von dir habe ich da so meine Zweifel. Diese Person dürfte eher Mitte 30 oder älter sein. Liege ich da in etwa richtig?

Ausserdem müsste erst mal der Zusammenhang zwischen Impfung und Unfruchtbarkeit geklärt werden.

@Interesierter

Ausserdem müsste erst mal der Zusammenhang zwischen Impfung und Unfruchtbarkeit geklärt werden.

Och menno! Du gibst den Impfgegnern wohl überhaupt keine Chance, oder? "Zusammenhänge klären" - das hat doch was mit Wissenschaft zu tun und Wissenschaft ist doch fast noch schlimmer als Scharlatanerie und gehört verboten ;)

Hallo, ich habe an Dich eine Frage? Haben sich Deine Bedenken bezüglich der HPV Impfung mittlerweile geklärt? Ich frage, weil ich auch erst im Nachhinein - also nach der Impfung - von dieser eventuell möglichen Nebenwirkung erfahren habe. Hab seitdem keine neuen Berichte im Internet fiden können.

Mache mir Sorgen um meine Tochter.

Es würde mich sehr beruhigen...Wenn bei Dir oder Anderen nach der Impfung alles in Ordnung war und noch ist. Also keine ZyklusProbleme etc.

Hattest Du Deinen Arzt nochmal dazu befragt?

Danke und Lg