Frage von nessi07, 34

Hpv Impfung. Kann man in dem impfzeitraum sex haben und ich bin keine Jungfrau mehr und mein erstes Mal war ohne Kondom. Was jetzt?

Hatte heute meine 1. hpv Spritze. Ich bin keine Jungfrau mehr und habe seit ca 2 Wochen einen Freund. Das erste mal hatte ich mit ihm aber ohne Kondom. Heißt das jetzt dass ich infiziert bin? Und meine Eltern sind sehr streng sie haben gesagt dass ich in den nächsten 6 Monaten nicht mit ihm schlafen darf wegen dieser Spritze. Stimmt das? Ich hab Angst dass das etwas kaputt macht und ich will so gerne weiterhin mit ihm schlafen und Pille und Kondom benutzen.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von realfacepalm, 7

Einfach die Impfserie abschließen.

Die HPV-Impfung soll vor einer Infektion mit mehreren Arten der Humanen Papilom-Viren (HPV) schützen, die Gebärmutterhalskrebs u.a. durch Gewebe-Veränderungen und Genitalwarzen auslösen können.

Daher ist nicht der erste Sex entscheidend, sondern der erste Kontakt mit diesen HP-Viren. Da diese Viren oft (aber eben nicht nur!) beim Sex übertragen werden, wird halt vereinfachend gesagt, dass eine Impfung vor dem ersten Sex am erfolgversprechendsten ist - denn wenn bereits ein Ansteckung mit einem der entsprechenden Virustypen erfolgte, bringt die Impfung gegen diesen einen Virustypen nichts mehr.

Und übrigens: ein Kondom schützt nicht völlig vor einer HPV-Ansteckung!

Auch wenn man vor Abschluss der Impfungen Sex hat, muss man sich ja nicht zwingend mit allen der HPV-Typen, gegen die die Impfung wirken soll, angesteckt haben - ist oder war es z.B. für beide das "erste Mal", ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung gering.

Und selbst wenn man bereits mit einem der HPV-Typen angesteckt ist: dann schützt die Impfung immer noch vor einer zusätzlichen Infektion mit den anderen Typen.

Am besten, bzw. sichersten ist es allerdings, wenn die komplette Impfung bereits vor einer möglichen Ansteckung erfolgt - also am besten noch vor dem ersten Sex. Doch auch danach ist diese Impfung noch sinnvoll.

Studien aus Australien haben bereits einen Rückgang der durch HPV verursachten Genitalwarzen bei geimpften Mädchen nachgewiesen:

Die Impfung von Mädchen und jungen Frauen gegen humane Papillomaviren (HPV), die in Australien auf eine hohe Akzeptanz stößt, hat dort innerhalb kurzer Zeit die Häufigkeit von genitalen Warzen gesenkt. Nach einer Studie im Britischen Ärzteblatt ... profitieren über einen Herdeneffekt auch die nicht geimpften jungen Männer.

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/54122

Diese Impfung (wenn vollständig) kann Dich vor einer Ansteckung mit HP-Viren schützen, nicht vor allen anderen Usrachen von GMH-Krebs. Deshalb sollte man auch mit der Impfung später regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen.

Antwort
von Christianwarweg, 6

Naja, wenn dein Freund HPV-Träger ist, dann kann es sein, dass du schon infiziert bist. Dann bringt die Impfung nichts mehr.

Wenn er kein Träger ist und nicht noch ohne Kondom mit anderen Frauen schläft, dann kannst du auch ohne Kondom mit ihm Sex haben.

Sex mit Kondom ist auch eine Option. Dann gibt es nur ein Problem, falls das Kondom kaputt geht. (Ist mir noch nie passiert, aber hier kommt die Frage nach Maßnahmen nach gerissenem Kondom ständig. Scheint so ein GF-Fluch zu sein).

Antwort
von Fortuna1234, 13

Hi,

es kann eben sein, dass die Impfung jetzt nichts mehr bringt.
Sex mit Kondom wäre okay, da man dich dann dich anstecken kann.

Antwort
von Pauli1965, 20

Was ist hpv ?

Kommentar von Christianwarweg ,

Humanes Papilloma Virus - ein Virus, das viele viele Menschen symptomlos in sich tragen, das aber auch Kondylome (Feigwarzen) verursachen kann und im schlechtesten Fall, daher gibt es die Impfung, Gebärmutterhalskrebs.

Bitte schön.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten