Ist eine HPV-Impfung auch bei erwachsenen Frauen um die 50 noch sinnvoll? Die ist ja nicht gerade billig und deshalb will ich das nicht machen, wenn es nicht nötig ist! Die ärtzliche Meinung es, "es kann ja nicht schaden" bzw. "das ist schon gut!", aber überzeugt war ich nicht so davon!
diese impfung ist nur für mädchen die noch keinen Gv hatten, später nutzt das gar nix mehr.
dürfte bei dir, also mit 50, völlig überflüssig sein.
Bei der HPV-Impfung ist das so, dass sie auch noch Sinn macht, wenn man älter ist. Das zahlt zwar keine Krankenkasse, um aber eine erneute Ansteckung mit den Viren vorzubeugen ist diese Impfung auch mit 50 zu empfehlen!

Meiner Meinung nach sollte man sich überhaupt nicht gegen HPV impfen lassen - egal in welchem Alter. Der Nutzen der Impfung ist mehr als umstritten, dafür werden ernste Komplikationen und Todesfälle verschwiegen und auch in den Risiken und Nebenwirkungen von "Gardasil" in der Packungsbeilage nicht oder nur unzureichend erwähnt. Dabei gibt es allein in den USA schon über 200 Todesfälle in Impf-Folge.
.
Außerdem gibt es überhaupt keinen Nachweis, dass die Impfung Gebärmutterhalskrebs stoppt. Statt dessen steht die Impfung im Verdacht, Resistenzen zu erzeugen, und das ist viel schlimmer. Außerdem ist Gebärmutterhalskrebs immer im Vorstadium beim Abstrich zu erkennen und dann ist er auch behandelbar - zwischen HPV-Infektion und dem Entstehen des Krebses liegen 10 bis 15 Jahre - wer also jedes Jahr beim Gynäkologen den Abstrich machen lässt, wie man es sowieso machen soll, der kann gar nicht an Gebärmutterhalskrebs erkranken (auperdem ist das sowieso eine sehr seltene Krebserkrankung - es sterben VIEL mehr Frauen an Lungenkrebs, Brustkrebs oder Darmkrebs). Ich halte überhaupt nichts von der Impfung, und auch meine Ärztin rät davon ab. Ich würd's nicht machen.
.
Gegen HPV, und zwar gegen ALLE HPV-Arten, kann man sich viel besser schützen, indem man beim Geschlechtsverkehr Kondome benutzt. Und das sollte man schon wegen anderer sexuell übertragbarer Krankheiten wie HIV/Aids tun. Und wer in einer festen Partnerschaft lebt und nicht dauernd neue Sexualpartner hat, der ist sowieso auf der sicheren Seite.