Frage von xxAnniexx, 43

HPV-Impfung abbrechen?

Folgendes: Und zwar habe ich gestern die doch sehr umstrittene HPV-Impfung erhalten. Sie kommt zwar einige Jahre zu spät (ich bin mittlerweile 17, gehe auf die 18 zu), aber ich dachte mir dann doch "sicher ist sicher, lieber spät als gar nicht." Mein Arzt meinte, ich könne evtl mit grippeähnlichen Symptomen rechnen, dabei hab ich mir nichts gedacht, ich hatte bis jetzt auch noch nie Reaktionen auf eine Impfung gezeigt. Leider blieb ich diesmal nicht verschont, ich liege mittlerweile seit gestern Abend um 22 Uhr wach, kriege kein Auge zu; meine Nase ist verstopft, mein Hals tut weh, mein Gesicht fühlt sich an, als wäre es von einem Auto überfahren worden, geschweige denn habe ich höllische Kopfschmerzen, es hämmert und hämmert. Ebenfalls sind meine Herzprobleme und Krampfanfälle in den Beinen zurückgekehrt . Hinzu kommt, dass ich heute morgen, nachdem ich mich aus dem Bad gerobbt habe, einen Kreislaufzusammenbruch erlitten habe und für einige Zeit nicht mehr bei Bewusstsein war. Ich will mir nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn meine Familie nicht in der Nähe gewesen wäre und mich aufgefangen hätte! Bis jetzt habe ich lediglich einen Apfel und eine Mandarine zu mir genommen, sobald ich ans Thema Essen denke, ist mir schon wieder zum Erbrechen zumute, ich kann derweil einfach nichts zu mir nehmen. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Vielleicht hat von euch die ein oder andere ebenfalls Erfahrung mit der HPV-Impfung gemacht : Wäre es empfehlenswert, bzw. möglich,die Impfung abzubrechen? Vor mir liegen noch zwei weitere Impfungen dieser Art, wenn ich jedoch schon auf die erste so stark reagiere, will ich nicht wissen, wie es bei der zweiten, geschweige denn dritten Impfung aussieht! Zusätzlich würde die Impfung in mein Abitur fallen und da habe ich schon genug um die Ohren, als mich mit den Symptomen rumzuschlagen? Ich habe mittlerweile wirklich Angst, wie das ausgeht.

Vielen Dank Anna

Antwort
von realfacepalm, 23

Diese Impfung ist nicht "sehr umstritten". Allerdings ist sie relativ neu, weswegen die üblichen Impfverweigerer dazu jede Menge Desinformation, Lügen und Angst verbreiten. (vor allem im Internet, auch hier bei GF).

Klar gibt es - wie bei jedem menschlichen Tun - auch Nebenwirkungen. Es könnten auch Deine Symptome daher rühren. Eine Ohmacht kommt gelegentlich direkt nach der Impfung vor - deshalb sollte man 15 Minuten nach der Impfung noch sitzenbleiben, nach einem Tag ist das m.W. nach eher untypisch.

Wahrscheinlicher ist es, wie schon andere gesagt haben, dass Du Dich ein paar Tage vorher angesteckt hast und der Ausbruch der Erkältung halt genau nach der Impfung stattfand. Das überlagert sich dann natürlich auch mit den Nebenwirkungen der Impfung.

Diese Nebenwirkungen sind allerdings kurzfristig, und der (langfristige) Nutzen der Impfung übersteigt die Nebenwirkungen bei weitem (Was ja auch der Sinn ist ;-)

Zum Abi würde ich einfach nachfragen und einen neuen Termin nach oder vor dem Abi machen - bei den Abständen kommt es auf ein paar Wochen nicht an.

Antwort
von Spezialmann, 23

https://de.wikipedia.org/wiki/Koinzidenz

und

https://de.wikipedia.org/wiki/Kausalit%C3%A4t

Nur, weil du nach einer Impfung eine Grippe bekommst, heißt das noch lange nicht, dass du sie wegen der Impfung bekommen hast. Impfungen sind, wie alle Medikamente, nicht frei von Nebenwirkungen, aber das von dir beschriebene Ausmaß spricht eher dafür, dass du dir die Grippe woanders eingefangen hast
.

Antwort
von MalNachgedacht, 31

Und zwar habe ich gestern die doch sehr umstrittene HPV-Impfung erhalten

Die HPV-Impfung ist inzwischen nur noch bei Hardcore-Impfgegnern umstritten - bei denen ist aber so ziemlich jede Impfung umstritten.

Es kann sein dass deine Symptome tatsächlich von der Impfung verursacht wurden - es kann auch sein dass Du dir einfach eine Grippe oder einen heftigen grippalen Effekt eingefangen hast.

Das das ausgerechnet direkt nach der Impfung passiert erscheint Dir sicher unwahrscheinlich - aber wenn Du bedenkst das jeden Tag tausende geimpft werden und sich auch (um die Jahreszeit) jeden Tag tausende einen grippalen Infekt einfangen dann ist es ganz normal dass auch ab und zu jemand dabei ist der sich kurz zuvor impfen lassen hat.

Am besten und sichersten wird es sein Du schaust nochmal bei deinem Arzt vorbei.

Antwort
von sepp333, 27

Brich den Schrott ab ist schon schlimm genug 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten