Frage von DoLisa, 38

HPLC - wie genau funktioniert die Trennung der einzelnen peaks?

Also wie die Trennung der peaks funktioniert habe ich denk ich verstanden und das je nachdem wie die affinität der Stoffe zu den jeweiligen Phasen ist die Stoffe länger oder kürzer in der Trennsäule sind. Wie kann man jetzt jedoch die Trennung der einzelnen Stoffe voraussagen? Von z.b. Sorbinsäure, Benzoesäure und PHB-Ester.
Bitte um Hilfe.

Antwort
von theantagonist18, 22

Das kommt darauf an, welche Säule und welches Fließmittel du hast? 

Kommentar von DoLisa ,

Das ist der Eluent: 16% Isopropanol, 84% Pufferlösung (Jeweils 0,5g/L Natriumacetat und Bernsteinsäure) aber die
Aber die Trennsäule find ich nicht

Kommentar von DoLisa ,

Da steht eigentlich nur das
Trennsäule Reprosil-Pur C18-AQ; 3 μm, 75 * 4 mm

Kommentar von DoLisa ,

Danke trotzdem:)

Antwort
von AnalyticsShop, Business, 6

Hallo DoLisa,

ich habe die Frage jetzt erst gesehen, aber ich hoffe, ich kann dir noch helfen.

Die Trennung der einzelnen Peaks beruht auf Wechselwirkungen des Moleküls mit der stationären Phase (Säule). Die Elutionsstärke der mobilen Phase spielt dabei auch eine Rolle.

Es gibt diverse Säulenmaterialien mit unterschiedlichen Selektivitäten für unterschiedliche Moleküle. Durch genaue Betrachtung der Polarität des Moleküls und der Methode (Säulenmaterial, Mobile Phase) kann man in gewissen Grenzen vorhersagen welcher Peak zuerst eluieren wird.

Mehr lässt sich pauschal leider nicht dazu sagen. Aber wenn du noch konkretere/weitere Fragen hast, sag gerne Bescheid :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community