Frage von patrikgoll, 29

HP Pavilion 15-ac193ng?

Hallo :) ich bräuchte für die Schule einen neuen Laptop. Daher meine Frage: Würde der für die Schule reichen? bzw. hat den jemand? Für Office Anwendungen und Filme schauen.

http://www.hartlauer.at/Hartlauer-Hartlauer-2/von-14-bis-16-9-Zoll/HP-Pavilion-1...

Antwort
von Charrez, 17

Für Office und Videos sollte der Locker reichen. Eingebaut sind ein i3 und eine AMD Radeon R5 M330 (dessen "Power" man bei gpuboss gut mit anderen gängigen Karten vergleichen kann), welche für Videos komplett ausreichend sind. Solltest du vorhaben, damit auch Spiele zu spielen, so würde ich zu einem anderen Modell raten, die Grafikkarte sollte da das Hauptaugenmerkmal im Vergleich zu der hier eingebauten sein.

Für knapp 500€ klingt das auch soweit OK. Wie mein Vorredner bereits sagte, solltest du jedoch wirklich gucken ob man eine SSD einbauen kann, die kosten Heutzutage nicht mehr viel, bringen aber wesentlich bessere Geschwindigkeiten mit sich, was den Bootvorgang und auf der Festplatte liegende Anwendungen sehr stark Boosten sollte.

Also final sei gesagt, ich kenne Leute, die haben für wesentlich mehr Geld, wesentlich schlechtere Hardware bekommen. Der Laptop hier ist schon ein bisschen Schwach auf der Brust (dafür aber günstig), aber IMMERHIN hat er noch nen i3 gekriegt. Solltest du mehr damit vorhaben, greif lieber etwas tiefer in die Tasche.

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Computer, 13

Moin,

für deine Vorhaben wäre der Laptop vollkommen ausreichend, aber ich würde von HP abraten und des Weiteren ist eine dedizierte Grafikkarte für den Office-Betrieb und für das Anschauen von Filmen nicht notwendig. Du solltest Dir für den Preis lieber einen Laptop mit einem besseren Prozessor, anstelle einer dedizierten Grafikkarte kaufen.

Gibt es einen Grund, warum Du den Laptop auf dieser Seite ausgewählt hast? Dort hast Du nämlich nur eine verdammt kleine Auswahl.

Du könntest dir in derselben Preisklasse diesen Laptop von ASUS kaufen: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+f751lj+ty013h

Hier sind die technischen Details:

- 17,3 Zoll Display
- Intel Core i5-5200U
- NVIDIA GeForce 920M
- 4GB Arbeitsspeicher
- 1000Gb Festplatte
- Windows 8.1 (64-Bit)

Theoretisch wäre wie bereits gesagt eine dedizierte Grafikkarte nicht unbedingt notwendig, aber bei diesem Modell wäre sogar ebenfalls noch eine dabei, welche gleichzeitig auch mehr Leistung als die Grafikkarte des Laptops von HP bietet, wenn es doch mal zu einem Spiel kommen soll. Spiele mit hohen Anforderungen würden auf dem Gerät aber nicht laufen, was ja aber
sowieso nicht deine Vorhaben sind. Ist lediglich als kleine Anmerkung gedacht.

Des Weiteren hat dieser Laptop einen besseren Prozessor und die Festplatte ist mit 1TB (1000GB) doppelt so groß.

Wenn Dich ein etwas größeres Display nicht stört, dann entscheide Dich für den Laptop von ASUS.

Gruß
Lukas

Antwort
von RAHTLOS, 24

Ich hab nen Model vor dem 15-ac- hier stehn und schreib auch gerade dammit, bin nur mit der schlechten Hdd nicht zufrieden gewesen und hab mir ne SSD eingebaut, nun iss er auch endlich schnell, was mann von der eingebauten 500Gb Hdd nicht gerade behaupten kann.Für das was du dammit machen willst ist er schon OP also Overpowered.Ich weiß jezt nicht ob ich nur das HDD Problem hatte , aber ich sage der iss mehr als Gut für deine Wünsche.

Kommentar von patrikgoll ,

oke danke! & wie ist der lüfter?

Kommentar von RAHTLOS ,

Der Lüfter ist beim HP Lappy immer sone Sache.HP ist bekannt dafür das sie gerne mal Probleme machen, was aber auf dein Model bis jezt nicht zutrifft.Das er nicht leise sein wird dürfte bei der Cpu aber kein Problem sein.Es gibt halt immer Kompromisse welche man eingehen muss -:).

Kommentar von patrikgoll ,

wieso warst du mit der HDD nicht zufrieden? :)

Kommentar von RAHTLOS ,

Weil sie einfach nur Larm wahr erlich sowas von langsam hab ich nur selten gesehn.Ich hab mir nen Kaffe gemacht und eine Geraucht und den wa Der Lappy endlich vertig geladen.Jedesmal wen ich ein Spiel oder ein Program geladen hatte dauerte es ewig lange.So macht ein neuer Lap Top einfach keinen Spass.Ich hab mir wie bereits geschrieben ne SSD eingebaut und alles ist super schnell -:).

Antwort
von Fclerli, 26

Sollte reichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community