HP OfficeJet 6310 erkennt die Originalpatrone nicht mehr

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm mal die Patrone raus und schau in den Patronenhalter. Die kleinen Federpins sollten alle gleichmässig draussen sein. Wenn dort einer der Pins den Eindruck macht, dass er etwas tiefer eingedrückt ist, dann könnte dies der Grund sein. Reinige auch diese Pins mit einem Tuch. Aber ziehe vorher den Netzstecker. HP Drucker können sich in der Regel bis zu 3 Patronen merken. Dadurch soll ein Wiederauffüllen verhindert werden. Ein Trick ist es sich 3 leere Patronen aufzuheben und diese hintereinander kurz mal einzusetzen. Dann zum Schluss die volle. Dadurch wird der Speicher überschrieben. Ein andere Trick ist es einige der Pins auf der Patrone mit etwas Tesafilm zu überkleben und sie dann kurz einzusetzen. Danach das Tesa zu entfernen und die Patrone wird als neue erkannt. In deinem Fall aber denke ich es ist eher ein Kontakt Problem. Oder die Patrone ist einfach defekt. Wenn du noch eine leere Patrone rumliegen hast versuch es mal mit dieser. Wird diese auch nicht erkannt(als leere Patrone) liegt das Problem am Drucker. Wird diese erkannt aber als leere abgelehnt liegt das Problem an der vollen Patrone. Ich benutze auf meinen 3 HP Druckern seit Jahren ein und die selbe Patrone welche ich immer wieder auffülle und dann mit dem 3 leeren wieder zum laufen bringe.

andi8511
Fragesteller

Danke für die Tipps. Hab alles ausprobiert, geht aber leider nicht. Ich denke, dass tatsächlich die Patrone an sich defekt ist. Ich hab mir jetzt eine neue bestellt, werde aber das mit den drei Patronen in Zukunft versuchen. Vielen Dank nochmal :)

mach mal vorne die kontakte der Patrone mit Spiritus oder Druckerpatronenreiniger sauber,bei mir gings dann

andi8511
Fragesteller

Danke für den Tipp.

Ich habs schon mit Glasreiniger versucht, hat aber leider nichts gebracht.