Frage von danienco, 28

HP Laserjet 5000DN Netzwerkeinbindung?

Hallo zusammen habe heute den oben genannten Drucker günstig gekauft. Jedoch bin ich mit der Netzwerkeinbindung unter Windows 8.1 komplett überfordert. Der Drucker zeigt immer BEREIT jedoch kann nich vom PC gedruckt werden!
Noch dazu kommt dass ich keine Software CD erhalten habe!
Könnt ihr mir bitte helfen?
Im Anhang habe ich die 2 Konfigurationsblätter beigefügt die mir der Drucker sofort ausgedruckt hat!
Außerdem: Hat der Drucker keine USB Schnittstelle nur eine Parallelschnittstelle, RJ45, und 2 RS-253 Buchsen!

Danke für eure Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von funcky49, Community-Experte für Computer & PC, 15

Der Drucker hat als Netzwerkschnittstelle einen HP Jetdirect-Druckserver eingebaut (Modell J4169A), d.h. Du musst den Drucker mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbinden.

Die IP-Adresse ist aktuell auf 10.0.0.100 eingestellt, vermutlich liegt das nicht in Deinem IP-Segment.

Um jetzt auf den Drucker zugreifen zu können, musst Du ihm eine IP-Adresse aus Deinem IP-Bereich zuweisen.

Beispiel: Dein Router hat die IP-Adresse: 192.168.1.1

Diese IP-Adresse ist gleichzeitig die Adresse des Standard-Gateways und des DNS-Servers (beide Funktionen werden vom Router übernommen).

Der Drucker bekommt jetzt eine, noch nicht vergebene, Adresse aus diesem Bereich zugewiesen, z.B. die 192.168.1.5, Standard-Gateway und DNS = 192.168.1.1

Du must jetzt nur sicherstellen, dass die Druckeradresse außerhalb es DHCP-Bereichs des Routers liegt, sonst vergibt der Router diese Adresse nochmal an an ein anderes Netzwerkgerät und dann kracht es. Also in der Routerkonfiguration prüfen, ob a) DHCP eingeschaltet ist und b) welcher DHCP-Bereich eingestellt ist, z.B. von 192.168.1.100 bis 192.168.1.200. Im Beispiel liegt die Druckeradresse außerhalb dieses Bereichs und ist damit korrekt, wenn nicht: Druckeradresse ändern.

Wie Du dem Drucker die gewünschte IP-Adresse zuweisen kannst, kannst Du in diesen HP-Infos nachlesen:

http://h20565.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?sp4ts.oid=27347&docId=emr\...

Wenn der Drucker die gewünschte Adresse hat, dann kannst Dua uf dem PC Dich mit dem Drucker verbinden über die manuelle Installation, eine Anleitung gibt es hier:

http://www.samsung.com/de/support/skp/htg/12371#none

Die für Dich zutreffende Installation ist hier im Schritt 3:

Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen     hinzufügen.


Als IP-Adresse trägst Du hier die ein, die Du dem Drucker  vorher zugewiesen hast.

Wenn Win 8.1 den Druckertreiber nicht automatisch findet (was ich nicht glaube), könntest Du noch den Vista-Treiber (passend 32- oder 64-bit wählen) ausprobieren, da es für Win 8 keine HP-Treiber gibt, die Vista-Treiber gibt es hier:

http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=60195

Kommentar von danienco ,

Danke für deine Bemühungen
werde es gleich morgen ausprobieren!

Kommentar von funcky49 ,

OK, wenn noch Probleme bestehen, einfach hier posten...

Kommentar von danienco ,

Habs am Montag gleich hingebracht

der Drucker hat jetzt die IP Adresse 192.168.0.1 und wird per Windows-Drucker hinzufügen automatisch gefunden

Alles funktioniert perfekt
Danke für deine Hilfe
hast auf jeden Fall den Stern für deine Antwort verdient!

Kommentar von funcky49 ,

Gerne, danke.

Antwort
von danienco, 11

Dies sind die 2 Bilder