Frage von LollipopUpgrade, 35

HP 355 G2 - Headsetmikrofon wird nicht erkannt?

Hallo!

Ich habe an meinem Laptop eine 4-polige Kombibuchse fürs Headset. Das Headset, das ich mir gekauft habe, hat aber 2 3-polige Stecker, einen für die Kopfhörer und einen für das Mikrofon. Logischerweise brauche ich also ein Adapter um das Headset an meinem Laptop zu benutzen. Ich habe mir das DELOCK 65344 Adapter gekauft, das einen 4-poligen Stecker und 2 3-polige Buchsen hat.

Hier mein Problem:

Wenn ich nur das Adapter einstecke und bei Aufnahmegeräten nachgucke, wird ein Mikrofon in der Kombibuchse erkannt, obwohl keins eingesteckt ist. Sobald ich in die Buchse für die Kopfhörer oder für das Mikrofon einen Stecker einstecke, wird das Mikrofon nicht mehr an der Buchse erkannt. Über die Kopfhörer wird der Sound wiedergegeben, aber es wird kein Signal vom Mikrofon empfangen.

Das Headset ist neu und das Mikrofon funktioniert auch, wenn ich es an einen PC mit zwei Buchsen anschließe, also liegt es schonmal nicht daran. Das Problem liegt also irgendwie zwischen Kombibuchse und Headsetstecker.

Ich habe die Soundtreiber schon aktualisiert.

Was kann ich da tun?

Ein neues Adapter werde ich noch ausprobieren, wobei ich nicht glaube, dass da das Problem liegt, aber vielleicht kennt Jemand das Problem ja und weiß wie man es über den Laptop regeln kann. Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Antwort
von kindgottes92, 17

Hast du ein Multimeter? Kannst ja mal messen, ob da vielleicht irgendwo ein kurzschluss ist zwischen dem Mikro-Kontakt und dem für den Kopfhörer 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community